Kleine Zeitung Steiermark

16 Tage gegen Gewalt

-

Die Kampagne findet weltweit jährlich vom 25. November bis 10. Dezember statt. Auch in Graz haben Fraueninit­iativen und Organisati­onen diesen Zeitraum genutzt, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

sind jetzt besser, das Thema ist stärker im Mittelpunk­t. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Gewalt generell abnimmt. Wir sind zumindest fast immer zu hundert Prozent ausgelaste­t.

Braucht es ein zweites Frauenhaus in Graz?

Was wir auf jeden Fall brauchen, ist eine Lösung für die Regionen. Aus der Region Murau war zum Beispiel noch nie eine Frau im Frauenhaus – sicher nicht, weil es dort keine Gewalt gibt. Frauen müssten ihre Kinklar der aus der Schule nehmen und alle Kontakte kappen, wenn sie ins Frauenhaus nach Graz oder Kapfenberg gehen. Da bräuchte es ein regionales Angebot.

Unter Ihrer Leitung wurde das Frauenhaus komplett umgekrempe­lt und vor einem Jahr wiedereröf­fnet. Was läuft heute anders?

Wir hatten eine Küche und ein Wohnzimmer für 45 Personen. Das war schwierig, nachdem wir Klientinne­n mit unterschie­dlichen Sprachen haben, von der Jugendlich­en bis zur Seniorin. Es gab wenig Rückzugsra­um, wenig Möglichkei­t, mit seiner Familie ein bisschen Alltag aufrechtzu­erhalten. Jetzt haben wir zehn unterschie­dlich große Wohneinhei­ten im Haus. Das ist aufgegange­n, die Hürde, zu uns zu kommen, ist auf jeden Fall gesunken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria