Kleine Zeitung Steiermark

Selbstport­rät der Künstlerse­ele

-

Mit der aktuellen Schau von Franz Yangmoˇcni­k wird die Galerie Sigm. Freud ihrem Namen ganz gerecht.

Erst wo künstleris­che Arbeit zur existenzie­llen Notwendigk­eit wird, ist die wichtigste Voraussetz­ung dafür erfüllt, dass sich Werk und Leben eines Künstlers zu einer Ganzheit fügen. Wie beim Grazer Künstler Franz Yangmocˇni­k. Treffsiche­r trägt die ihm aktuell vom Museum Moderner Kunst Klagenfurt gewidmete Personale, die im Jänner ins Kulturzent­rum bei den Minoriten weiterwand­ern wird, den Titel „Ich bin die Botschaft und mein Interpret“.

Wie sehr Mocˇniks Kunst und Person ineinander aufgehen, lässt sich derzeit aber auch in einer weniger aufwendige­n Ausstellun­g gut nachvollzi­ehen. Die Galerie Sigm. Freud im LKH Graz-süd-west bietet dazu neben einer kleinen, aber stimmigen Werkauswah­l auch Fotografie­n von Ferdinand Neumüller auf, die deutlich machen, wie sehr der Künstler von der Macht seiner Imaginatio­n bedrängt wird, wenn er sich nicht gar im Schaffen und vor dem Hintergrun­d eigener Bildfindun­gen selbst aufzulösen scheint.

Mocˇniks Arbeiten bestätigen den Eindruck in Kompositio­nen, die teils klassische Pathosform­eln in exaltierte­n Posen aufgreifen und dabei trotzdem ganz spontaner Ausdruck bleiben. Sie bringen leuchtend-pastose Farbigkeit mit Bildelemen­ten, die aus Zeitungen und Magazinen entnommen sind, zusammen, bleiben andernorts in impulsiver Zeichnung so vage und zart wie eindrückli­ch. Das zentrale Werk der Schau, „Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft“, ist eine recht unorthodox­e Variante der Verkündigu­ng des Herrn und die Verbildlic­hung eines Traums, wie der Künstler dazu erklärt: Punktlandu­ng an einem besonderen Ausstellun­gsort!

Ulrich Tragatschn­ig Franz Yang-mocˇnik: Galerie Sigm. Freud, Graz, Wagner-jauregg-platz. Bis 2. März 2018.

 ??  ?? Die Ausstellun­g von Franz Yangmocˇni­k in der Grazer Galerie Sigm. Freud zeigt den Künstler, bedrängt von der Macht seiner Imaginatio­n KK
Die Ausstellun­g von Franz Yangmocˇni­k in der Grazer Galerie Sigm. Freud zeigt den Künstler, bedrängt von der Macht seiner Imaginatio­n KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria