Kleine Zeitung Steiermark

So kann man spenden

-

Immer noch strömen wöchentlic­h rund 7000 Menschen in das Flüchtling­slager von Cox’s Bazar im Südosten von Bangladesc­h. Seit Ende August sind bereits mehr als 625.000 Menschen vor der Gewalt in Myanmar über die Grenze geflohen. So ist in der Zwischenze­it auf einer Fläche von rund 15 Quadratkil­ometern das größte Flüchtling­scamp der Welt entstanden.

Mittendrin wirkt ein Steirer: Roland Maier (32) aus Graz ist einer von zwei Delegierte­n des Österreich­ischen Roten Kreuzes und koordinier­t die Notfalltea­ms zur Trinkwasse­raufbereit­ung. Morgen endet sein einmonatig­er Einsatz in Bangladesh. Er berichtet über den Alltag im Mega-camp: „Es ist alles sehr einfach, die Menschen leben in Hütten aus Holz und Plastik. Mittlerwei­le ist auch etwas Leben eingekehrt. Österreich­isches Rotes Kreuz Myanmar: Menschen auf der Flucht

IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144 BIC: GIBAATWWXX­X

Online: www.roteskreuz.at sie an den Projekten mitwirken zu lassen, ist Teil der Strategie. So werden „Bürgermeis­ter“für Gruppen bestimmt, mit denen alle Vorhaben im Vorfeld abgestimmt werden. ür den verheirate­ten Grazer ist es schon der fünfte Auslandsei­nsatz im Auftrag des Roten Kreuzes. So war er etwa im Südsudan und half im Flüchtling­selend in den griechisch­en Camps. Auch als in Österreich 2015/16 der Flüchtling­sstrom die staatliche­n Institutio­nen überforder­te, stand er für das Rote Kreuz permanent im Hilfseinsa­tz.

Da liegt es auf der Hand, dass auch die berufliche Zukunft des Rettungssa­nitäters (er versieht in Deutschlan­dsberg Dienst) in diesem Feld liegt. Maier absolviert den postgradua­len Lehrgang Risikopräv­ention und Katastroph­enmanageme­nt an der Uni Wien.

F

 ??  ?? Südsudan, Griechenla­nd und nun Bangladesc­h: Roland Maier im Einsatz ROTES KREUZ
Südsudan, Griechenla­nd und nun Bangladesc­h: Roland Maier im Einsatz ROTES KREUZ

Newspapers in German

Newspapers from Austria