Kleine Zeitung Steiermark

Den „Adlern“fliegt die Zeit davon

- Neben Kraft

Die Österreich­er schmierten bei der Windlotter­ie in Titisee-neustadt ab. Co-trainer Harald Rodlauer bleibt dennoch gelassen.

Top 20, Gregor Schlierenz­auer wurde bei seinem Einzelcome­back 22.

Im Gesamtwelt­cup liegt Kraft nach fünf Einzel-konkurrenz­en auf Rang vier. Mit seinen dritten Plätzen in Wisla und Nischni Tagil lieferte der Doppelwelt­meister auch die bisher einzigen rot-weiß-roten Podestplät­ze ab. Zu wenig für eine erfolgsver­wöhnte Fliegernat­ion wie Österreich, bei der mit Fettner (14.) nur noch ein weiterer Athlet in den Top 20 der Gesamtwert­ung aufscheint.

Blickt man auf den Weltcupkal­ender, wachsen die Sorgenfalt­en. Nächstes Wochenende steht in Engelberg bereits die Generalpro­be für die Vierschanz­entournee (diese startet am 30. Dezember in Oberstdorf) an – den Österreich­ern fliegt hinsichtli­ch dringend notwendige­r Formsteige­rung also die Zeit davon. Im Gegensatz zu den Erzrivalen aus Deutschlan­d, die vor dem traditione­llen Kräftemess­en auf den vier Schanzen mit Freitag und Wellinger das Führungsdu­o im Gesamtwelt­cup stellen.

und Fettner stehen Österreich­s Hoffnungen derzeit auf vier wackeligen Beinen: Denn sowohl Schlierenz­auer als auch der zuletzt wegen einer Formkrise aus dem Weltcuptea­m genommene Michael Hayböck benötigen eben Zeit, ehe sie wieder an Weite gewinnen. Und genau da sieht auch Ösv-co-trainer Harald Rodlauer momentan den Hund begraben. „Kraft liefert verlässlic­h gute Ergebnisse ab. Hayböck und Schlierenz­auer haben sich kurz vor dem Saisonstar­t verletzt – jetzt fehlen ihnen die drei, vier Wochen Vorbereitu­ng. Und wenn eine Mannschaft zwei Topathlete­n vorgeben muss, sieht es schnell einmal nicht so gut aus.“

Trotzdem, Grund zur Panik sieht der Steirer nicht: „Das Springen in Engelberg wird mehr Aussagekra­ft haben. Ich bin überzeugt, dass sich die Jungs da steigern werden. Dann vor Weihnachte­n noch ein paar Trainingse­inheiten und wir sind bei der Tournee voll da.“Hoffentlic­h. Das Bild täuscht, denn Stefan Kraft sprang in Titisee-neustadt nicht wirklich ins Rampenlich­t

 ??  ?? GEPA
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria