Kleine Zeitung Steiermark

Zähne im Bauch

-

Hurrikan „Maria“zerstörte die Karibikins­el Dominica. Darrel Toulon, vormals Ballettdir­ektor der Oper Graz, lädt zu einer Benefizgal­a, die mithelfen soll, ein stark beschädigt­es Spital in seiner Heimat wieder aufzubauen.

und weitere sieben werden noch immer vermisst.

„Wir haben einen wunderschö­nen Regenwald, der jetzt ruiniert ist. Es wird Jahre dauern, bis der sich erholt hat“, erzählt Toulon, der seine Heimat zuletzt vor zehn Jahren besucht hat. Die Familie lebt verstreut in den USA, nur seine Mutter war in Dominica geblieben. „Es ist ihr Gott sei Dank nichts passiert und sie lebt seit dem Unglück bei meiner Schwester auf Barbados.“

Die unversehrt­e Natur ist seit 20 Jahren die Haupteinna­hmequelle der bergigen Insel samt ihren Thermalque­llen und Wasserfäll­en. „Man hat auf sanften Ökotourism­us gesetzt, und es gibt sehr fruchtbare, vulkanisch­e Böden.“Jetzt ist all das für Jahre dahin. Toulon erinnert sich an einen früheren Hurrikan namens „David“. „Es war 1979 und der hatte die Stufe vier. Damals dachten wir, schlimmer kann es nicht werden.“Bis zu Maria, zunächst als Tropenstur­m drei prognostiz­iert. „In kürzester Zeit hat er sich aber in einen Hurrikan gewandelt. So schnell waren keine Schutzmaßn­ahmen mehr möglich.“

Toulon wollte seiner Heimat gezielt helfen. Trotz schwierime­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria