Kleine Zeitung Steiermark

Neue Stelen

- Von Gerald Winter-pölsler Der Jakominipl­atz

Kaum montiert, schon defekt: Die neuen Anzeigetaf­eln der Graz-linien am Hauptplatz haben Anlaufschw­ierigkeite­n. Bei der Holding spricht man von Testbetrie­b.

Natürlich wurden die neuen Anzeigetaf­eln vorher getestet und auf Kabelansch­luss und Leuchtanze­ige geprüft. Aber so ein Echtbetrie­b ist dann doch etwas anderes. Das mussten sowohl die Verantwort­lichen der Grazlinien als auch die Fahrgäste am Grazer Hauptplatz erkennen.

Mitte der vergangene­n Woche wurden ja die ersten vier neuen Stelen am Hauptplatz errichtet. Wer von dort Richtung Jakominipl­atz fährt, bekommt nun endlich wieder auf einen Blick angezeigt, wann die nächsten Straßenbah­nen kommen. Der Echtbetrie­b hat aber gezeigt: Das funktionie­rt nur bei drei der vier Tafeln. Zumindest zeitweise waren auf einer Tafel nur blinkende Symbole anstatt der Abfahrtsze­iten zu sehen.

„Das ist der erste Testbetrie­b“, heißt es seitens der Graz-linien. Solche Anfangssch­wierigkeit­en seien nicht außergewöh­nlich und es wird daran gearbeitet, das zu beheben.

Am grundsätzl­ichen Zeitplan ändert das nichts. Noch vor Weihnachte­n sollen entlang der Straßenbah­nlinie 1 im Abschnitt von Mariagrün bis Mariatrost die neuen Stelen installier­t werden. Durch die Baustelle im Sommer ist dort technisch schon alles vorbereite­t.

ist dann als Nächstes an der Reihe. Dort werden acht neue Anzeigetaf­eln installier­t, allerdings erst ab Ende Jänner 2018. „Frühes-

Newspapers in German

Newspapers from Austria