Kleine Zeitung Steiermark

SAT.1, 20.15 UHR Anna rappt „A–N–N–A“und bleibt gelassen

- Von Christoph Steiner

Anna Heimrath (21) kann „Voice of Germany“werden, glaubt es aber nicht.

Wie schon vor einem Jahr, exakt am 18. Dezember 2016, geht „The Voice of Germany“auch heute mit heimischer Beteiligun­g ins Finale. Damals wurde Robin Resch aus Rottenmann Zweiter, heute singt Anna Heimrath aus Graz um den Gewinn der Castingsho­w auf Sat.1. Dreimal steht die 21-Jährige am Abend auf der Bühne in Berlin, wie auch ihre drei Mitbewerbe­r BB Thomaz (33), Natia Todua (21) und Benedikt Köstler (17). Zu gewinnen gibt es einen Kleinwagen. Den Sieger bestimmen ganz allein die Zuseher per Anruf oder SMS.

Frau Heimrath, Glückwunsc­h zum Finaleinzu­g! Nervös?

ANNA HEIMRATH: Nein, ich habe nur Bock und Fun, glaube aber nicht, dass ich die Show gewinnen werde.

Warum nicht?

Na ja, ich singe halt schon immer. Ob das in der Dusche ist, während des Autofahren­s oder im Garten beim Umstechen – und genauso singe ich auch hier in der Show. Alle anderen haben diese Facetten in ihren Stim- men, für mich ist das so normal, was ich da mache. Stehe ich hier auf der Bühne, ist es, als ob ich daheim unter der Dusche stehen würde.

Dafür, dass Sie so „normal“singen, sind Sie aber schon sehr weit gekommen. Ihre Erklärung?

Ich glaube, dass ich im Fernsehen sehr positiv und bodenständ­ig rüberkomme, und das spiegelt sich in meinem Gesang und dem Tun auf der Bühne wider. Die Zuschauer dürften meine Leichtigke­it sehr entspannen­d gefunden haben zwischen den Feuerwerke­n der anderen Stimmen, die da im Halbfinale niedergega­ngen sind.

Sie scheinen sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie im Halbfinale mit der Nummer „People Help the People“unter den zwölf Kandidaten nicht zu den besten gezählt haben.

Na klar, ich hab das Lied auch nur mit 80 Prozent gesungen, aber mit so viel Freude im Herzen, dass das total okay für mich war. In den Proben habe ich mit 100 Prozent gesungen, aber das kam nicht rüber. Meinem Team und mir war auch klar, dass ich die Nummer „Fix You“von

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria