Kleine Zeitung Steiermark

„Die Liebevolle­n haben bessere Chancen, im Leben glücklich zu werden.“

- Peter Huemer

Als im September 2008 das Bankhaus Lehman Brothers in New York nach wilden Spekulatio­nen zusammenbr­ach und zahllose Sparer in den Ruin trieb, hieß es, das sei das Ende des Neoliberal­ismus und des Zeitalters der Gier.

Doch diese Hoffnung war verfehlt. Vor einigen Jahren erschienen Hochglanzm­agazine, die heißen „EGO“oder etwas schlichter „#ICH“oder „AURUM“, was auf Deutsch „Gold“heißt. „Life Drive“gibt es auch. Da geht es darum, was man halt so im Leben braucht: um „Inseln mieten oder kaufen“, um den Bentley Mulsanne Speed, um Gold oder „die feinsten Uhren“als Anlageobje­kte und um „Raus aus der Armut, rein ins Leben“.

Ein guter Tipp für Flüchtling­e, deren Mindestsic­herung die neue Regierung auf 365 Euro kürzen wird – mit möglichen kleinen Zulagen. Das Generalthe­ma heißt: „Geld & Wert“für die Betuchten. Und „Geiz ist geil“für die Ärmeren. Damit auch sie ein Ziel im Leben haben.

Anderersei­ts: Wir erinnern uns an die frohen Gesichter derer, die auf den Bahnhöfen Menschen willkommen geheißen haben. Und an die verbittert­en Gesichter derer, die von „Narren“und „Idioten“gesprochen haben. Es geht jetzt nicht darum, wer recht hatte.

Es geht um eine uralte Einsicht, die Goethe so formuliert: „Willst du glücklich sein im Leben,/ trage bei zu and’rer Glück./ Denn die Liebe, die wir geben,/ kehrt ins eig’ne Herz zurück.“Die Wissenscha­ft sagt dasselbe: Helfen wir anderen, tun wir auch uns selbst Gutes.

Eine Studie der Yale Universitä­t hat genau das kürzlich wieder bewiesen. Wir erinnern uns an jene Geschichte: Eine Flüchtling­sfamilie in Wien erreicht das zugewiesen­e Quartier und vor dem Haus stehen Menschen mit hasserfüll­ten fremdenfei­ndlichen Parolen auf ihren Transparen­ten. Der kleine Sohn fragt den Vater, was da geschriebe­n steht. Der sagt ihm: „Sie schreiben: Herzlich willkommen!“ir werden es nicht ändern: Es gibt Menschen, die sich hässlich verhalten, und solche, die sich liebevoll verhalten.

Die Liebevolle­n haben bessere Chancen, im Leben glücklich zu werden.

lebt als Autor in Wien

W

Newspapers in German

Newspapers from Austria