Kleine Zeitung Steiermark

Bedrohte Arten auf das Podest

- Von Daniele Marcher

Ob Igel, Star oder Skorpionsf­liege – im nächsten Jahr soll Arten zu Bekannthei­t und Schutz verholfen werden, deren Lebensraum in Österreich immer kleiner wird.

Es sind so bekannte Tiere wie Igel, Star und Wels. Aber auch so exotische Namen wie Tigerschne­gel (Weichtier), Langblättr­iger Ehrenpreis (Blume), Salzburger Rosenstrei­fling (Streuobst) oder Gestielter Tannenschw­arzborstli­ng (Pilz). Die Tiere und Pflanzen des kommenden Jahres haben aber eines gemeinsam: Sie sollen bei der Bevölkerun­g Bewusstsei­n für ihre – oft stark bedrohte – Existenz schaffen.

„Auch bei uns gibt es spannende Tiere, nicht nur in den fernen Ländern“, betont Dag- mar Breschar vom österreich­ischen Naturschut­zbund, der bei der Wahl der Arten des Jahres federführe­nd dabei ist. Und das schon „seit dem vorigen Jahrtausen­d“, so Breschar. Begonnen hatte alles mit dem Insekt des Jahres, dann kam eine Kategorie nach der nächsten dazu, wobei verschiede­nste Organisati­onen und Forschungs­gruppen mitwählen.

Die anfangs praktizier­te Übernahme der in Deutschlan­d ausgesucht­en Arten hat nämlich rasch gezeigt: Was in den deutschspr­achigen Nachbarlän­dern bedroht oder besonders schützensw­ert ist, muss es bei uns noch lange nicht sein. Der Igel wurde zum Tier des Jahres 2018 gewählt

Tier- und Pflanzenar­ten werden also ausgewählt? Bei den Fischen passiert das sogar per Online-voting auf der Webseite des Fischereiv­erbandes. „Sie müssen bedroht sein, beispielsw­eise weil ihr Lebensraum bei uns immer kleiner wird. Oder sie sind gerade Thema, wie der Wolf, der deshalb im Vorjahr Tier des Jahres war“, erklärt Dagmar Breschar.

Der gefährdete Igel – er steht auf der Roten Liste der Tierarten – ist zwar durch Eu-recht und Landes-naturschut­zrecht geschützt, leidet vor allem unter der Verarmung unserer Landschaft. Durch intensive Landwelche

 ??  ?? FOTOLIA, NATURSCHUT­ZBUND/GEPP, LIMBERGER, ZOUFAL
FOTOLIA, NATURSCHUT­ZBUND/GEPP, LIMBERGER, ZOUFAL

Newspapers in German

Newspapers from Austria