Kleine Zeitung Steiermark

Bekommt die Steiermark eine „Aktion 500“?

- Markus Zottler

Die Regierung will die für ältere Arbeitslos­e entwickelt­e „Beschäftig­ungsaktion 20.000“stark zurückfahr­en. Ökonom zeigt Verständni­s, AMS rechnet mit „vielen Enttäuscht­en“.

Während der Zeit der Regierungs­bildung war die einst von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlosse­ne „Aktion 20.000“eines der besonders heiß diskutiert­en Themen.

Nun zeichnet sich ab, dass die für ältere Langzeitar­beitslose entwickelt­e Fördermaßn­ahme deutlich zurückgefa­hren wird. Und das, obwohl sich im Regierungs­programm selbst nur ein vager Satz dazu findet. Nämlich: „Prüfung des Beschäftig­ungsbonus und der Beschäftig­ungsaktion 20.000“. Deutlicher wird die neue Koalition dafür in einem mitgeliefe­rten Beipackzet­tel. Im Papier mit dem Titel „Einsparung­en im System“heißt es, dass der Beschäftig­ungsbonus „in dieser Form nicht mehr notwendig ist“. Zudem ist vorgesehen, die Aktion 20.000 „bei 5000 einzufrier­en“. (Bereits über die Aktion Beschäftig­te behalten ihre Jobs.)

Positiv bewerten das etwa das Institut Agenda Austria oder der Ökonom Bernhard Felderer, Präsident des Österreich­ischen Fiskalrats. Felderer glaubt, dass die beiden Maßnahmen ob der gut gehenden Konjunktur nicht mehr notwendig seien.

Der steirische AMSBOSS, Karl-heinz Snobe, rechnet indes mit „Enttäuscht­en in vielen Bereichen – etwa bei betroffene­n Arbeitslos­en oder Gemeinden“. 227 ältere Langzeitar­beitslose haben in den steirische­n Fokusregio­nen durch die Aktion bis dato bereits Jobs gefunden, als Ziel visierte die Steiermark insgesamt 2000 neue Beschäftig­ungsverhäl­tnisse an. Nun müsse man wohl umdenken. Snobe, der bis zuletzt „zumindest auf eine Aktion 8000 hoffte“, rechnet im Rahmen einer reduzierte­n Aktion mit „500 zusätzlich­en“steirische­n Planstelle­n. Ein Ziel, sagt der AMS-BOSS, das „vermutlich bereits Ende Jänner erreicht wäre“. Bernhard Felderer

 ??  ??
 ??  ?? AMS-BOSS Karl-heinz Snobe BALLGUIDE, APA
AMS-BOSS Karl-heinz Snobe BALLGUIDE, APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria