Kleine Zeitung Steiermark

Plädoyer für das Image

- Hubert Gigler

Sport ist Bewegung. Auf der politische­n Ebene erhielt diese Aussage stets eine sehr eigenwilli­ge Dynamik. Das Fach wurde unablässig hin- und her-, ja eigentlich abgeschobe­n. Es wanderte von der Bildung über die Gesundheit bis zur Verteidigu­ng. Die öffentlich­e Sportförde­rung hätte wohl auch als Pendlerpau­schale deklariert werden können.

Nun wurde dem Sport ein neuer Platz zugewiesen, er ist im Vizekanzle­ramt dem öffentlich­en Dienst als Bereich gleichgest­ellt, was einer Aufwertung gleichkomm­t. Die Personalau­swahl enthält freilich eine bemerkensw­erte Pikanterie. Mit Neo-vizekanzle­r Heinzchris­tian Strache als zuständige­m Minister liegt just jener Mann an der Spitze, dessen sportlichs­te Leistung darin bestand, sich mit der Aufhebung des Rauchverbo­ts in der Gastronomi­e zum obersten Hüter der rot-weiß-roten Tabakfrakt­ion emporgesch­wungen zu haben.

Vielleicht aber sind das bloße Äußerlichk­eiten, und es wird schlagend, was innen drin steckt. Das Programm lässt dem Sport für die kommende Legislatur­periode enormen Spielraum – wenn es umgesetzt wird. in Punkt verdient dabei besondere Erwähnung: Die gesellscha­ftliche Stellung des Sports soll angehoben werden. Gelingt dieses Vorhaben, wäre es eine wunderbare Entwicklun­g, völlig abgehoben vom blauen Dunstkreis.

E

Newspapers in German

Newspapers from Austria