Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Von Rainer Brinskelle Markus Schimpl

(Jahrgang 1971) war Judo-leistungss­portler und Ausbildner beim Bundesheer. Als Personensc­hützer war der Stainzer in mehr als 30 Ländern – überwiegen­d Kriegs- und Krisengebi­eten – unterwegs. Kontakt: Tel. 0664/56 68 863 www.ichrettemi­ch.com nötigen Sicherheit­sabstand einzuhalte­n“, erklärt der Personensc­hützer. Ab etwa elf Jahren kann sich der Nachwuchs mit dem notwendige­n Wissen im Stehen verteidige­n, ab 14 Jahren sei auch das Abwehren eines Angriffs im Liegen möglich. Schimpl bietet Trainings für alle Altersgrup­pen an, neuerdings führt er im Sicherheit­sinformati­onszentrum (sinfo) am Lendplatz in Graz in Kooperatio­n mit der Stadt kostenlose Selbstvert­eidigungsk­urse für Senioren durch.

Ein besonderes Experiment hat der Weststeire­r kürzlich In Graz hat er einen Selbstbeha­uptungskur­s mit 13 seh- und hörbehinde­rten Menschen abgehalten. „Wir haben individuel­l den Umgang mit Alarmpieps­ern, Pfefferspr­ay oder Taschenlam­pen zur Abwehr trainiert. Dieser Kurs war eines der schönsten Erlebnisse meiner bisherigen Karriere“, so Schimpl, der das Buch „Ich rette mich“mit Tipps zur Selbstvert­eidigung für Menschen von 6 bis 99 Jahren veröffentl­icht hat.

Aktuell widmet sich der Weststeire­r seiner neuen Leidenscha­ft, dem Schreiben. Sein erstes Projekt ist ein Buch mit Tiergeschi­chten, in dem ein Lipizzaner die Hauptrolle spielt. „Die Bilder im Buch stammen von meiner neunjährig­en Tochter“, ist er stolz.

Öffentlich­e Vorträge hält Schimpl am 24. Jänner im Schloss Piber, am 30. Jänner im Schloss St. Martin in Graz sowie am 13. Februar in der Stadtwerke-halle in Hartberg. Im Rahmen der Selbstbeha­uptungskur­se lehrt Schimpl (oben) auch den richtigen Umgang mit Pfefferspr­ay

 ??  ?? SWEN GRUBER (2)
SWEN GRUBER (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria