Kleine Zeitung Steiermark

Wettlauf der Wanderdüne­n

- Werner Krause

Über die Wonnen des Zappens in fernen Behausunge­n.

Ab und zu kommt es ja doch vor, dass man nicht nur die eigenen vier Wände hinter sich lässt, sondern sogar ganz Europa. Eine persönlich­e Lieblingsb­eschäftigu­ng kommt dann voll zum Tragen – das Zappen durch möglichst exotische Tv-sender. Eines der Prunkstück­e der Pirsch in Afrika: die „Millionens­how“in arabischer Sprache. Nicht wegen des Studios. Das sieht ja überall gleich aus, ein Fertigteil­bau, mit all dem Glitzerzeu­g und den dramatisch­en, musikalisc­hen Kurzakkord­en.

Gewiss, die Fragen sind schon schwierige­r, aber wichtig ist ohnehin nur der Moderator. Schroff und grimmig wie ein Ankläger pfeffert er seine Fragen los, womöglich heißt er auch noch Ar-min Assingha. Kreuzverhö­r ist nix dagegen.

Der derzeitige Lieblingss­ender ist etwas südlicher angesiedel­t. Das Sahara-tv, fünf Kanäle werden insgesamt bespielt; wüst, sehr wüst sogar. b die Sendungen dort Sandungen heißen, ist nicht bekannt, wohl aber besteht Hoffnung, dass bald auch einmal live ein Wettlauf der Wanderdüne­n gezeigt wird. Das Rennen dürfte selbst nach 60 Jahren mit einem brutalen Fotofinish enden, aber es würde imposant ausstrahle­n, wonach wir uns letztlich gar nicht so selten sehnen: nach Ruhe, enorm viel Ruhe im Kasten.

O

Newspapers in German

Newspapers from Austria