Kleine Zeitung Steiermark

KÄSTNER UND DER KLEINE DIENSTAG Fitz’ Fans und seine Distanz

- Von Christoph Steiner

Erich Kästner (Florian David Fitz) und sein junger Fan Hans (Nico Ramon Kleemann) von Kästner. Und die lebten damals alles andere als eine bürgerlich­e Beziehung – das war schon Boheme. Spannend finde ich auch den Widerspruc­h zwischen Kästners Schreiben für Kinder und seinem Umgang mit Kindern. So viel wusste er mit ihnen nicht anzufangen.

Im Film schreibt der siebenjähr­ige Hans Erich Kästner einen Brief. Erreicht Sie so etwas wie Fanpost heutzutage noch?

So altmodisch­e Dinge gibt es noch. Das wird dann an die Agentur geschickt. Ab und zu bekommen Fans aber auch die Adresse heraus und schicken Pakete, selbst geschriebe­ne Romane, geheime Botschafte­n und manchmal tatsächlic­h Essen.

Aber es kommt nie dazu, dass Sie aufgrund der Beharrlich­keit des Fans in ein Treffen einwillige­n?

Nein, da ist man heute vorsichtig­er. Die Welt damals war unschuldig­er. Ja, es ist mir schon passiert, dass Leute in, sagen wir einmal, psychische­m Ausnahmezu­stand mitten in der Nacht vor meiner Türe standen, und das war deutlich unlustiger.

Über Ihr Privatlebe­n dringt so gut wie nie etwas nach außen. Wie ist Ihnen das gelungen? Keine Homestorys – weder als Nachwuchss­chauspiele­r, um bekannter zu werden, noch jetzt. Es gibt ja das berühmte Zitat: Wer mit dem Boulevard hochfährt, fährt mit dem Boulevard auch wieder hinunter. Das hat mir eingeleuch­tet.

Florian David Fitz spielt heute Erich Kästner (1899 –1974), der sich mit einem jungen Fan anfreundet. Darauf verzichtet der Mime im wahren Leben gern.

Sie drehen unter Sönke Wortmanns Regie derzeit „Der Vorname“fürs Kino. Wie geht es Ihnen 2017 mit dem Fernsehen?

Ich hab keinen Fernseher.

Wie dies?

Ich hab umgebaut. Ich hab zwar einen Beamer, aber weil ich nur Dachschräg­en habe, gibt es keinen Ort mehr, wo ich hinbeamen kann.

 ??  ?? ORF/DOR FILM/CIKOPANO
ORF/DOR FILM/CIKOPANO

Newspapers in German

Newspapers from Austria