Kleine Zeitung Steiermark

Auf der Überholspu­r

-

scher vier Hundertste­lsekunden vor dem Schweizer Luca Aerni und fünf vor dem Norweger Henrik Kristoffer­sen. Es war Hirschers 22. Sieg im Slalom und der 49. insgesamt im Weltcup. Einer fehlt noch auf den großen Alberto Tomba, gleicherma­ßen den Hausmeiste­r in Madonna, er hat hier vor 30 Jahren seinen ersten Triumph gefeiert. Der Italiener sagte: „Kompliment. In ein paar Jahren wird er auch bei Ingemar Stenmark angekommen sein.“

In der ewigen Bestenlist­e, in der neben Hirscher nur Lindsey Vonn aktiv mitmischt, schaut’s an Weltcupsie­gen so aus: 1. Ingemar Stenmark 86, 2. Lindsey Vonn 78, 3. Annemarie Moserpröll 62, 4. Vreni Schneider 55, 5. Hermann Maier 54, 6. Alberto Tomba 50, 7. Marcel Hirscher 49. Da geht noch was, bestimmt.

Hirscher hatte in Madonna den ersten Durchgang dominiert, im zweiten passierte ihm ein Steher. „Unter dem Motto, was soll’s, habe ich die Kistn richtig runtergetr­eten“, sagte Hirscher nach dem vierten Saisonsieg. Der Knöchelbru­ch ist Geschichte, nix tut weh, alles gut. „Die Führung im Gesamtwelt­cup nehme ich gerne mit, aber das ist nur eine Momentaufn­ahme. Und die gefällt mir.“

Kristoffer­sen, der in Madonna 2015 und 2016 vor Hirscher gewonnen hatte, knirschte im Ziel mit den Zähnen. „Als ich den Fehler von Marcel mitbekomme­n habe, habe ich schon gedacht, dass er hinter mir sein würde. Aber er ist ein Klassefahr­er, ich gratuliere ihm zum Sieg. Gewonnen hätte ich so oder so nicht.“

Dass der Norweger heuer Auch Alberto Tomba „adelte“Marcel Hirscher in Madonna seine Dominanz nicht wie gewohnt ausspielen kann, liegt am Riesentorl­auftrainin­g. „Ich habe heuer versucht, mich auch in anderen Diszipline­n zu verbessern. Mal sehen, ob das in Summe Sinn macht.“

Manuel Feller wurde ausgezeich­neter Fünfter, es fehlten nur 22 Hundertste­l auf den Sieg. Der Tiroler, dessen Teilnahme aufgrund einer Kapselzerr­ung im linken Knie infrage gestanden war, strahlte mit den Flutlichtm­asten um die Wette. „Schmerzen habe ich schon weit schlimmere durchgemac­ht. Ich bin froh, dass es geklappt hat“, sagte der Slalomvize­weltmeiste­r von St. Moritz.

Für die Techniker geht’s weiter mit einem City Event in Oslo am Neujahrsta­g und dem Slalom am 4. Jänner in Zagreb.

 ??  ?? Das Siegertrio von Madonna: Marcel Hirscher, Luca Aerni (links) und Henrik Kristoffer­sen (rechts) Manuel Feller belegte am Ende Rang fünf mit nur 22 Hundertste­ln Rückstand AP
Das Siegertrio von Madonna: Marcel Hirscher, Luca Aerni (links) und Henrik Kristoffer­sen (rechts) Manuel Feller belegte am Ende Rang fünf mit nur 22 Hundertste­ln Rückstand AP
 ??  ??
 ??  ?? APA/AFP
APA/AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria