Kleine Zeitung Steiermark

Tiki-taka ist in Barcelona Geschichte

- Sergio Busquets

Barcelona ist in Spanien wieder das Maß der Dinge. Und verzichtet dabei auf nahezu alles, was im letzten Jahrzehnt so gut funktionie­rt hat.

Real Madrid – FC Barcelona Valencia – Villarreal

Levante – Leganes

Getafe – Las Palmas

Real Sociedad – Sevilla

Eibar – Girona

Alaves – Malaga

Betis Sevilla – Athletic Bilbao Es. Barcelona – Atletico Madrid La Coruna – Celta de Vigo

1.

2.

3.

4.

5.

6. 0:3 (0:0) 0:1 (0:1) 0:0 2:0 (2:0) 3:1 (1:1) 4:1 (2:1) 1:0 (0:0) 0:2 (0:1) 1:0 (0:0) Nacht

Barcelonas 3:0-Erfolg im „Clasico“bei Real Madrid war noch keine Vorentsche­idung um den Meistertit­el in Spanien. Aber Real Madrid wird sich wohl damit abfinden müssen, den Meistertit­el nicht verteidige­n zu können. Nicht, weil es Real nicht zuzutrauen wäre, jedes der 22 verbleiben­den Spiele in der Liga zu gewinnen. Barcelona liegt bereits 14 Punkte vor dem Erzrivalen (bei einem Spiel mehr) und bei der Dominanz, die Barca in der aktuellen Saison wieder auf den bringt, ist nicht zu sehen, gegen wen die Katalanen verlieren sollten. Selbst wenn Real die restliche Saison makellos bleiben würde – Barcelona darf sich die drei Niederlage­n erlauben, die Real bereits erlebt hat.

Vier Mal musste sich der spanische Meister in den vergangene­n zehn Jahren weniger als drei Mal in der Saison geschlagen geben. Mehr als fünf Niederlage­n waren dem Meister in diesem Zeitraum nur einmal vergönnt. Und Reals Niederlage­nkonto hätte nach dem „Cla- sico“auch bei zwei bleiben können. Die Madrilenen waren nämlich vor allem in der ersten Hälfte nicht die schlechter­e Mannschaft, scheiterte­n aber wiederholt an Torhüter Marcandre ter Stegen.

war es aufseiten der Katalanen, der mit einer überragend­en Ballbehaup­tung und einem öffnenden Pass den Konter einleitete, der zum 1:0 durch Luis Suarez führte und dazu, dass sich die Hintermann­schaft von Real in alle Einzelteip­latz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria