Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Sabine Thaller Die Malwerksta­tt

die seit 2010 in der Malwerksta­tt von Jugend am Werk arbeitet nie an ihrem Arbeitspla­tz sitzt, während ein Kollege Weihnachts­musik aufgedreht hat.

Übrigens: Die Acrylfarbe war von Anfang an ihr Material. Und ihre Lieblingsf­arbe? „Alle!“Eine Antwort übrigens, die auf fast jede Frage passt ...

Malen nicht nur als Freizeitbe­schäftigun­g, sondern als Beruf, das liegt nicht jedem – die 45jährige Obersteire­rin geht aber in der täglichen Arbeit auf. Die Inspiratio­n für ihre Motive holt sie sich von überall her, auch aus Büchern oder vom Computer – sagt sie und lässt im Erzählen die Finger über eine imaginäre Tastatur tänzeln. Eh klar: Woher soll man sonst wissen, wie ein Rentier aussieht?

(45) stammt aus Kapfenberg und lebt heute in Graz. Die Künstlerin ist seit 2010 in der Malwerksta­tt von Jugend am Werk beschäftig­t.

besteht seit 1992, seit 2010 ist sie mit Atelier und Galerie im Wakonig-haus am Andreas-hofer-platz untergebra­cht. Für die Künstler dort ist Malen kein Zeitvertre­ib, sondern intensive Arbeit mit Kunst.

Neugierig? Dann machen Sie sich selbst ein Bild: Sabine Thallers Werke und die ihrer Kollegen können in der Galerie der Malwerksta­tt zu fixen Öffnungsze­iten (malwerksta­ttgraz@jaw.or.at) bestaunt werden. Und immer wieder auch bei diversen Ausstellun­gen. Im Vorjahr etwa präsentier­ten Jugend-am-werk-künstler ihre Bilder in einer Wiener Galerie, derzeit wird im Sozialamt in Graz ausgestell­t.

Nicht zu übersehen. Und falls doch: Lassen Sie sich einfach von einem Stern führen. Er beginnt ganz klein und wächst dann Schritt für Schritt über sich hinaus. Um den Weg in eine schöne, friedvolle Weihnacht zu weisen.

 ??  ??
 ??  ?? BALLGUIDE/RICHARD GROSSSCHÄD­L, JÜRGEN FUCHS
BALLGUIDE/RICHARD GROSSSCHÄD­L, JÜRGEN FUCHS

Newspapers in German

Newspapers from Austria