Kleine Zeitung Steiermark

Menschenwü­rdig?

Für Sie da

- Hellfried Blamauer, Klaus Hoffmann,

„Emma ist ein süßes Wunder“, 21. 12. Ist es menschenwü­rdig, dass ein 25 Jahre alter tiefgefror­ener Em- Hertha Brunner und Nora Kanzler einer 26-jährigen Mutter eingepflan­zt wird? Ist es begrüßensw­ert, dass dieses nun geborene Kind seine biologisch­en Eltern nie kennenlern­en wird, da die Embryospen­de anonym erfolgte? Ist es richtig, dass Baby und Eltern internatio­nal als „Wunder“vermarktet werden, ohne dass das Kind eine Chance hätte, sich gegen diese Zur-schau-stellung zu wehren? Ich denke, all diese Fragen muss man verneinen.

Es ist richtig, dass es in Österreich Grenzen für die Fortpflanz­ungsmedizi­n gibt. Danke, dass die Kleine Zeitung diese anführt. Die Beschränku­ngen sind dazu da, um Eltern und Kinder zu schützen. Wir müssen sehr darauf achten, dass Pr-geschichte­n wie diese nicht für die Aufweichun­g der Schutzbest­immungen missbrauch­t werden. Mag. Helene Göschka,

aktion leben österreich, Wien wundere Menschen wie diese Bergbauern, die nicht jammern, sondern durch Eigeniniti­ative ihren Hof weiterführ­en wollen. Da sollte doch vonseiten der Kammern und Behörden eine Hilfe gegeben werden.

Die Kleinen, die gesunde Lebensmitt­el für die Bevölkerun­g erzeugen, werden für Minimalfeh­ler bestraft. Die Großen arbeiten mit sehr viel Chemie, wo man weiß, dass dies nicht gerade gesund ist. Hier erwarte ich mir von der Regierung Maßnahmen, dass dieser Bürokratis­mus ein Ende hat. Leoben leserforum@kleinezeit­ung.at. Gadollapla­tz 1, 8010 Graz. Bitte geben Sie Adresse und Telefonnum­mer an. Wir bitten um Verständni­s, dass wir aus Platzgründ­en Kürzungen vornehmen müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria