Kleine Zeitung Steiermark

Online: Franco Foda im Videotalk mit dem Chefredakt­eur

-

tonen, dass Marcel Koller einen tollen Job gemacht hat. Es gibt im Fußball keine Zauberer und man darf nicht vergessen, dass sich auch Italien oder die Niederland­e nicht für die Weltmeiste­rschaft in Russland qualifizie­rt haben. Unser Ziel ist es, uns in der Nations League gut zu präsentier­en und uns dann für die Europameis­terschaft zu qualifizie­ren. Das ist nicht einfach. Aber wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte und von den Spielern nicht überzeugt wäre, dann hätte ich den Job nicht angenommen.

Wer wird im Tor des ÖFB stehen und ist Robert Almer ein Thema, wenn er wieder fit ist?

Pauli Reindl, Facebook Das wird das Frühjahr zeigen. Unser Tormanntra­iner Klaus Lindenberg­er wird sich explizit die Leistungen der Torhüter anschauen. Wer die besten Leistungen zeigt, wird spielen. Auf dem Torwartsek­tor ist es wichtig, dass man Rhythmus hat.

Werden Sie Heiko Vogel einen Rat geben, wenn er es wünscht?

Michael Rassinger, Facebook Wir haben telefonier­t. Es ist wichtig, dass sich ein Trainer selbst ein Bild von der Mannschaft macht. Aber wenn Heiko etwas wissen will, stehe ich zur Verfügung. Wir haben gemeinsam die A-lizenz gemacht und als ich bei Pep Guardiola hospitiert habe, war er bei Bayern Amateur-trainer. Wir haben uns immer ausgetausc­ht. Er hat mir seit seiner Präsentati­on immer wieder per SMS gratuliert oder alles Gute gewünscht.

Werden Sie, wie Marcel Koller, Facebook und Instagram nutzen?

Franz Höfler, per Mail Warum soll ich das machen? Aus welchem Grund? Ich bin, was das betrifft, anders als Marcel Koller. Was habe ich davon? Es muss keiner wissen, wo ich bin. Ich halte davon nichts, ich muss nicht präsent sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria