Kleine Zeitung Steiermark

Neueregeln­implabutsc­htunnel stellen Autofahrer vor Probleme

- Gerald Winter-pölsler

In Fahrtricht­ung Süden trennen neue, kleine Poller die beiden Fahrspuren. Die nächtliche Baustelle macht das notwendig.

Neue Regeln im Plabutscht­unnel irritieren Autofahrer

Sie sind nur wenige Zentimeter hoch, irritieren aber nach wie vor zahlreiche Autofahrer: die neuen Fahrbahnte­iler, die seit Kurzem im Plabutscht­unnel, Fahrtricht­ung Süden, stehen und die beiden Fahrspuren trennen. Der Grund: die nächtliche Baustelle im Nordtunnel.

Nachts wird nämlich die Tunnelröhr­e Richtung Norden saniert, das dauert bis Herbst 2019. In der anderen Röhre wird daher zur Baustellen­zeit der Tunnel mit Gegenverke­hr befahren. Deshalb wurden die kleinen, aber gut sichtbaren Fahrbahnte­iler installier­t.

Tagsüber allerdings führen beide Fahrspuren in dieselbe Fahrtricht­ung – mit einer großen Neuerung: Im Tunnel darf die Spur wegen der Fahrbahnte­iler nicht mehr gewechselt werden. Das irritiert aber immer wieder Autofahrer, die auf der linken Fahrspur in den Tunnel einfahren, die kleinen Poller sehen und sich offenbar nicht sicher sind, ob ihnen auf der Spur jetzt Autos entgegenko­mmen. Häufig wird dann rasch und riskant die Spur ge- wechselt, obwohl die Abstände zwischen den Fahrbahnte­ilern extrem kurz sind.

Bei der Asfinag hat man auf die anhaltende Unsicherhe­it mancher Autofahrer reagiert und einen klaren Hinweis beim Tunnelport­al an den Überkopf-anzeigern angebracht.

Die neuen Regeln in Fahrtricht­ung Süden lauten also: Tagsüber zeigen zwei Pfeile in dieselbe Richtung, allerdings darf man die Fahrspur im Tunnel nicht wechseln. Nachts herrscht dort Gegenverke­hr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria