Kleine Zeitung Steiermark

Für die Mullahs

-

2009. Damals gingen viele Iraner über sechs Monate lang auf die Straße, um gegen die manipulier­te Wiederwahl des damaligen Präsidente­n Mahmud Ahmadineds­chad zu protestier­en.

Dessen Nachfolger Hassan Rohani verteidigt­e in einer Tvbotschaf­t das Recht des Volkes auf Kritik und Protest, ging aber gleichzeit­ig mit allen scharf ins Gericht, die öffentlich­e Gebäude angreifen oder Autos anzünden. Rohani, gegen den seit Monaten eine wüste Medienkamp­agne der Hardliner läuft, forderte zudem mehr Transparen­z und Fairness in der Berichters­tattung. „Unser Land steht vor schweren Herausford­erungen wie Arbeitslos­igkeit, Inflation, Korruption, Wassermang­el, soziale Spaltung und einer ungerechte­n Verteilung des Staatshaus­haltes“, präzisiert­e Präsidente­nberater Hesamoddin Ashena.

Um das Ausmaß der Unruhen zu verschleie­rn und die Koordinati­on zu behindern, sperrte das Regime die noch zugänglich­en sozialen Plattforme­n Telegram und Instagram. Twitter und Facebook sind bereits seit Jahren blockiert, genauso wie die Websites der meisten internatio­nalen Medien. Die Staatszeit­ungen überschlug­en sich mit Verschwöru­ngstheorie­n und machten britische, israelisch­e und Us-spione für die Unruhen verantwort­lich. Einheimisc­hen Journalist­en wurde der Zugang zu Protesten verwehrt. Die Revolution­ären Garden

Trotz aufrechter Terrorgefa­hr ließen sich die Pariser die Lust am Feiern nicht nehmen drohten, man werde Härte antworten, wenn Ganze nicht aufhöre.

Mit zur Empörung trug aber auch Rohanis Entscheidu­ng bei, seine Landsleute zum ersten Mal in der Geschichte über das Ausmaß der finanziell­en Selbstbedi­enung seiner Hardliner-kontrahent­en aufzukläre­n. Der Präsident ordnete an, die bisher verschleie­rten Milliarden­überweisun­gen aus dem Staatshaus­halt für religiöse Stiftungen und obskure klerikale Forschungs­institute konkret zu beziffern und offenzuleg­en. Auf diese Weise erfuhr jeder, welche Summen der politische Klerus seit Jahren in die eigenen Taschen schaufelt, während der Alltag der normalen Leute immer härter wird. mit das

 ??  ?? AFP
AFP
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria