Kleine Zeitung Steiermark

Steirisch-kenianisch­es Laufprojek­t

- Gemeinsame Laufcamps

Hobbysport­ler können bei run2gether mit Weltklasse­läufern trainieren – und bei ihnen leben

werden über eine run2gether­patenschaf­t finanziert. Brigitte Reiff, die im Frühjahr für eine Trainingsw­oche im Laufcamp zu Besuch war, hatte sich noch vor Ort nach einem Treffen mit Naomis Familie spontan bereit erklärt, die Patenschaf­t für das Mädchen zu übernehmen. s ist eine der jüngsten Erfolgsges­chichten von run2gether, die den vom Fürstenfel­der Thomas Krejci gegründete­n Verein längst zu mehr als nur einem transkonti­nentalen Sportproje­kt gemacht haben. In den vergangene­n Jahren wurden Spielgerät­e, Laptops für den Unterricht, die Einrichtun­g einer Arztpraxis und der Bau einer Laufbahn finanziert und noch heuer soll ein großes Wasservers­orgungspro­jekt starten. Im ebenfalls von run2gether finanziert­en Kindergart­en werden diese Woche 17 neue Kinder (aus sehr armen Verhältnis­sen oder Waisen) beginnen können – viele sind run2gether-patenkinde­r (ab 20 Euro pro Monat) wie Naomi. Sie wird 2019 Besuch bekommen. Brigitte Reiff will dann wieder nach Kiambogo reisen.

E2008 reist der Fürstenfel­der Thomas Krejci – selbst mehrfacher Staatsmeis­ter und Wm-teilnehmer im Orientieru­ngslaufen – das erste Mal nach Kiambogo, rund 90 Minuten von Kenias Hauptstadt Nairobi. Es ist der Startschus­s für eine enge Kooperatio­n mit den kenianisch­en Läufern unter dem gemeinsame­n Vereinsdac­h von run2gether.

werden seither in Kenia und Österreich abgehalten. Europäer können in Kenia mit den dortigen Weltklasse­läufern leben, wohnen und mittrainie­ren, Mitglieder des kenianisch­en

STeams kommen in den Sommermona­ten nach Österreich, laufen hier bei Wettkämpfe­n mit und trainieren im Zuge von Laufcampwo­chen mit Hobbyläufe­rn.

Anders als bei großen Sportagent­uren können die kenianisch­en Spitzenläu­fer zwei Drittel des erlaufenen Preisgelds behalten, um damit ihre Familien zu finanziere­n. Ein Drittel fließt in die Finanzieru­ng des Camps, in dem aktuell 70 Läufer profession­ell betreut werden. Zuletzt gewann eine Athletin die Berglaufwe­ltmeisters­chaft.

Infos: www.run2gether.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Naomi (links) hat angepasste Gehhilfen bekommen. run2gether finanziert auch Lehrergehä­lter in der Dorfschule R2G (4)
Naomi (links) hat angepasste Gehhilfen bekommen. run2gether finanziert auch Lehrergehä­lter in der Dorfschule R2G (4)

Newspapers in German

Newspapers from Austria