Kleine Zeitung Steiermark

„Brandmelde­r würden Leben retten“

- Christian Putz

Leser plädieren für eine gesetzlich­e Pflicht, Brandmelde­r einzubauen.

„Defekt an Tiefkühltr­uhe löste den tödlichen Brand in Graden aus“,

29. 12. urch Heimrauchm­elder wären solche menschlich­en Tragödien wie in Graden zu vermeiden. Wenn man diese in Häusern oder Wohnungen anschaffen würde, wären österreich­weit einige Todesopfer weniger zu beklagen, besonders in den letzten Monaten gab es fast wöchentlic­h irgendwo ein Opfer.

In Kärnten ist die Landespoli­tik dem schon nachgekomm­en und verordnete auch für Bestandsob­jekte eine Nachrüstpf­licht. Dort liest man des Öfteren, dass Nachbarn durch das Anschlagen eines Heimrauchm­elders auf einen Brand aufmerksam wurden. In der Steiermark gilt das derzeit nur für Neubauten.

Dangepries­en, war jedoch nichts wert.

Evelyn und Armin Völker, Pernegg/mur gen, familiäre Schicksale. Auch heuer ist wieder eine schöne Summe zusammenge­kommen, bis jetzt über 717.289 Euro. Ein herzliches Dankeschön den Spendern gewiss. Traurig nur, dass die Politik für Bankenrett­ungsprogra­mme Milliarden hergibt! Graz würden das Feinstaubp­roblem minimieren und Grazer würden sogar wieder Parkplätze in der Stadt finden.

Oder – wer seinen Hauptwohns­itz nicht in Graz hat bzw. kein „G“am Auto, soll zahlen. 100 Euro im Jahr würden vielleicht doch den einen oder anderen zu einer Fahrgemein­schaft bewegen. Graz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria