Kleine Zeitung Steiermark

Kartenprei­se

- Michael Tschida

Neujahrsko­nzert (1. 1.): 35 bis 1090 Euro Silvesterk­onzert (31. 12.): 25 bis 800 Euro Voraufführ­ung (30. 12.): 20 bis 495 Euro Anmeldung für die Kartenverl­osung bis 28. Februar nur über die Homepage wienerphil­harmoniker.at

Euro weiter passiere, wenn sie erst einmal von ihnen ausgegeben wurden.

Es gibt stets ein paar Hunderttau­send Interessen­ten aus aller Welt für die drei Konzerte mit identische­m Programm rund um Neujahr. Wegen der enormen Nachfrage werden Kaufkarten seit Jahren nur über die Orchester-website verlost. Mit dieser „Tombola“will man allen die gleiche Chance bieten, die begehrten Plätze zu ergattern.

Freilich werden dabei nicht alle 1700 Sitzplätze und 300 Stehplätze ausgespiel­t. „Unseren Sponsoren, Marketingp­artnern und den Philharmon­ikern selbst sind gewisse Kontingent­e vertraglic­h zugesicher­t“, erklärt Kapsamer. Für Staatsgäst­e werden die Diplomaten- und Direktions­loge reserviert, über die der Musikverei­n-hausherr Thomas Angyan verfügt. Der von Jahr zu Jahr variierend­e Rest des Kontingent­s kommt dann zur Verlosung.

Wie hoch die Karteneinn­ahmen diesmal waren, wird erst bekannt gegeben. Fix ist aber, dass die Philharmon­iker wieder 100.000 Euro spenden – diesmal ein Viertel an den Diakoniefl­üchtlingsd­ienst sowie drei Viertel an vier über die Aktion „Licht ins Dunkel“bedachte Organisati­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria