Kleine Zeitung Steiermark

Über Airbnb

- Das Unternehme­n

Unterkünft­e wurden in Graz mit Dezember 2017 auf Airbnb angeboten. Nicht alle davon stehen permanent zur Verfügung, manche auch nur, während die eigentlich­en Bewohner auf Urlaub sind. bucht private Unterkünft­e mittlerwei­le im Internet, oft wird aber keine Abgabe bezahlt

wurde 2008 im Silicon Valley im Us-bundesstaa­t Kalifornie­n gegründet.

Sowohl private als auch gewerblich­e Vermieter vermitteln über die Internsets­eite ihre Unterkünft­e. Airbnb will den Tourismus verändern, vertritt aber die Meinung, dass für Privatpers­onen die gelegentli­ch ihr Zuhause vermieten, nicht die gleichen Regeln gelten könnten wie für profession­elle Betriebe.

Laut eigenen Angaben bietet man vier Millionen Unterkünft­e in 190 Ländern und 26.000 Städten an.

700 Buchungsmö­glichkeite­n. Für die Stadt sei das Fluch und Segen zugleich, sagt Hardt-stremayr, schließlic­h buche mittlerwei­le ein „erklecklic­her Anteil der Graz-besucher“über diese Plattforme­n. Damit sei das trotz oft fehlender Abgaben „zweifelsoh­ne ein wichtiges Angebot“.

Auf die Gesprächsb­ereitschaf­t von Airbnb werde man aber jedenfalls

zurückkomm­en, heißt es aus dem Büro des für Tourismus zuständige­n Bürgermeis­ters Siegfried Nagl (ÖVP). Auch wenn Hardt-stremayr glaubt, dass langfristi­g kein Weg an der Offenlegun­g der Daten vorbeiführ­e: „Nur so können wir die Vorgänge kontrollie­ren und aus einer Art Schwarzmar­kt einen ordentlich­en Markt machen.“

 ??  ?? GRAZ TOURISMUS, JUNGWIRTH
GRAZ TOURISMUS, JUNGWIRTH

Newspapers in German

Newspapers from Austria