Kleine Zeitung Steiermark

Ein 80er ohne Fest und Gäste

-

Spaniens einstiger König Juan Carlos muss heute auf eine feudale Feier zum runden Geburtstag verzichten – dem Volk zuliebe.

Norwegens König Harald hatte im Vorjahr an seinem 80. Geburtstag zu einem luxuriösen Fest nach Oslo geladen und der europäisch­e Hochadel war in Scharen gekommen. Auf eine solch blaublütig­e Gratulante­nschar muss Kollege König Juan Carlos zu seinem Bedauern verzichten. Er darf seinen runden Festtag heute nur im kleinen Kreis, wohl nur mit der Familie, begehen – Sohn König Felipe (49) befürchtet, ein feudales Fest würde nach all den Skandalen rund um das spanische Königshaus bei der Bevölkerun­g schlecht aufgenomme­n werden.

Es waren nämlich die sündhaft teuren Großwildja­gden und die Affären mit weitaus jüngeren Frauen, mit denen Juan Carlos vor seinem Abschied vom Thron in die Schlagzeil­en geraten war. Seither ist die Beziehung zu Königin Sofia, die im nächsten Jahr ihren 80. Geburtstag feiert, zerrüttet.

Für den Ex-monarchen gibt es morgen übrigens ein ganz besonders Geschenk: einen öffentlich­en Auftritt an der Seite seines Sohnes bei einer Militärpar­ade in Madrid. Zuvor hatte sich der nunmehr 80-Jährige darüber beschwert, dass er von Auftritten mit der königliche­n Familie immer ausgeschlo­ssen werde.

 ??  ?? König Juan Carlos bei seinem letzten öffentlich­en Auftritt Mitte Dezember in Rumänien AP
König Juan Carlos bei seinem letzten öffentlich­en Auftritt Mitte Dezember in Rumänien AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria