Kleine Zeitung Steiermark

Raue Töne und ein nobler Herr

-

Laut, bunt, ehrenwert – im Popbereich geht es ordentlich rund.

Er war zwar schon oft zu Gast, diesmal aber kommt er als „Nobelpreis­träger“: Bob Dylan gastiert zweimal in Österreich. Am 13. April tritt er in der Salzburgar­ena auf, am 16. April in der Wiener Stadthalle.

Weniger nobel, aber erheblich lauter dürfte das diesjährig­e Nova-rock-festival (14. bis 17. Juni) in Nickelsdor­f werden. „Frische Härte“soll es, so die Veranstalt­er, für das Spektakel geben, insgesamt 100 Bands sind auf vier Bühnen mit dabei. Wobei das Wörtchen „frisch“wohl ein wenig zu relativier­en ist. Denn zu den avisierten Höhepunkte­n zählen die Auftritte der Toten Hosen, von Volbeat, Iron Maiden, Marilyn Manson, Billy Idol, Limp Bizkit und The Prodigy. Schräg wird in jedem Fall das mittlerwei­le schon traditione­lle Late Night Special. Denn da gibt sich Otto mit seinen Friesenjun­gs die Ehre.

Für den ersten Paukenschl­ag dürfte am 4. Februar Depeche Mode in der Wiener Stadthalle sorgen, eher Musik für Feinspitze gibt es am 19. Februar im Wiener Gasometer mit Fever Ray.

Ein Pflichtter­min für alle Fans experiment­eller Elektronik-musik ist das Elevate Festival vom 1. bis 4. 3. in Graz, bei dem auch heuer wieder spannende politische Diskurse zu erwarten sind.

Ob unser Fußballtea­m heuer das Wiener Ernst-happel-stadion füllen wird, bleibt vorerst fraglich, bei diesem Künstler fällt die Garantie für eine randvolle Hütte leicht, und das gleich an zwei Abenden: Am 7. und 8. August greift dort der Singer-songwriter Ed Sheeran in die Saiten. Schlechte Nachricht für Säumige: Beide Konzerte des sympathisc­hen Rotschopfs aus England sind längst ausverkauf­t.

Ganz groß auftrumpfe­n will heuer Lady Gaga. Die Popdiva startet am 14. Jänner in Barcelona zu einer Europatour­nee, die sie unter anderem nach Hamburg, Zürich (11.2.), Köln (13. 2.) und Berlin (23.2.) führen wird, in Las Vegas bekommt sie eine eigene Zwei-jahres-show, aber zuvor will sie für ganz großes Kino sorgen. Die 31-Jährige spielt die Hauptrolle im Remake von „A Star is Born“, ihr Filmpartne­r ist Bradley Cooper. Der Kinostart wurde übrigens verschoben. Grund: Experten räumen Lady Gaga sogar einige Oscarchanc­en ein. Auf großer Tournee und in „A Star is Born“in den Kinos: Lady Gaga will heuer ordentlich auftrumpfe­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria