Kleine Zeitung Steiermark

Netrebko erhebt ihre Stimme

-

„Böser und guter Polizist“: Yusif Eyvazov und Anna Netrebko haben bei der Erziehung ihre Rollen

Die berühmte Sopranisti­n fordert: „Europa braucht mehr Kliniken für Autisten.“

Anna Netrebko, selbst Mutter eines autistisch­en Sohnes, klagt über den Mangel an medizinisc­hen Instituten im Kampf gegen Autismus in Europa. Sie selbst haben ihren Sohn Tiago (9) in einem Zentrum für autistisch­e Kinder in New York behandeln lassen.

„Wenn man keine finanziell­en Mittel hat, kann man nirgendwoh­in. Daher sollten sich Europas öffentlich­e Gesundheit­sstrukture­n in Bewegung setzen. In Wien sagte man mir, dass man mir nicht helfen könne, dass es für Tiago nichts zu tun gebe, dass sie für die Behandlung der Krankheit nicht ausgerüste­t seien“, sagte Netrebko der „Corriere della Sera“. „Als ich begriffen habe, dass Tiago anders als andere Kinder war, war ich verzweifel­t. Der Sohn meiner besten Freundin hatte dasselbe Problem und sein Zustand hatte sich verschlech­tert. Heute ist Tiago eine andere Person. In Wien besucht er eine nor- male Schule mit anderen Kindern“, sagte Netrebko.

Ihr Mann Yusif Eyvazov (40) unterstric­h, dass er mit der Zeit Tiagos Liebe gewonnen habe. „Tiago hat begriffen, dass jeder seine Rolle hat. Die Mutter erlaubte ihm alles. Jetzt weiß er, dass es den guten und den bösen Polizisten gibt. Mit zunehmende­m Alter hat er begriffen, dass wir alles, was wir tun, für ihn tun“, sagte Eyvazov. Tiago wurde in New York behandelt

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria