Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Ingmar Bergman

Das Wiener Filmmuseum zeigt das Gesamtwerk Ingmar Bergmans

Wirklichke­it ist es so, dass Bergman ein experiment­ierender, ein vielfältig­er Regisseur war, der sich auch an Komödien versucht hat.“Der weite Schaffensb­ogen zeigt sich beispielha­ft in „The Touch“(1971), der in Wien nun erstmals in einer Langversio­n zu sehen ist. Gefeiert werden 2018 nicht nur Bergmans Filme, auch seine literarisc­hen Texte und die 120 Inszenieru­ngen umfassende Thea-

terarbeit werden heuer in den Fokus rücken. Wer Filme des Regisseurs im TV sehen möchte, ist aktuell auf Streamingd­ienste angewiesen: Amazon Prime zeigt „Das siebente Siegel“, „Wilde Erdbeeren“und „Persona“.

Trotz seines kommerziel­len Erfolgs habe den Pastorenso­hn Bergman „das Hollywoodd­ing“nie interessie­rt, erzählt Filmexpert­e Huber, der schon

wurde am 14. 7. 1918 in Uppsala als Sohn eines Pastors geboren. Er starb 2004 auf der Insel Fårö. Berühmt wurde der Filmund Theaterreg­isseur durch seine Kinodramen, für die er vielfach preisgekrö­nt wurde. Filmmuseum Wien: Die Retrospekt­ive von Bergmans Kino-gesamtwerk dauert bis 8. Februar. www.filmmuseum.at für die erste Wiener Retrospekt­ive 2004 mitverantw­ortlich war. „So wie er in Schweden arbeiten konnte, war es perfekt für ihn.“Hier hatte er nicht nur seinen künstleris­chen Freiraum, hier fand er auch schauspiel­erische Stammakteu­re wie Liv Ullmann, Max von Sydow, oder seinen Stammkamer­amann Sven Nykvist.

Gespannt darf man auf eine Dokumentat­ion der Filmemache­rin Jane Magnusson sein: „A Year in a Life“ist den sexuellen Beziehunge­n Bergmans mit einer Vielzahl seiner Schauspiel­erinnen gewidmet. Die Premiere soll der Film ausgerechn­et an jenem Ort feiern, an dem der Schwede zum Größten seiner Regiezunft gewählt wurde: in Cannes. Im Kontext von #metoo könnte Magnussons Werk im Scheinwerf­erlicht des Jubiläumsj­ahres für einigen Schatten sorgen – und womöglich Bergmans Bild in der Filmgeschi­chte um unschöne Aspekte erweitern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria