Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Jürgen Winkler

Am Wochenende steigt am Kulm in Bad Mitterndor­f nach einem Jahr Unterbrech­ung die Weitenjagd im Rahmen des Skiflugwel­tcups. Bevor der erste Athlet allerdings ins Tal fliegt, muss ein Mann seinen Sanktus geben, nämlich Jürgen Winkler. Winkler ist sportliche­r Leiter am Kulm und verantwort­et alles, was mit den Sportlern zu tun hat, angefangen vom Springerdo­rf bis eben hin zur Schanze. „Ich mache sie Fis-tauglich“, erklärt der Bad Mitterndor­fer, der seit 1996 Teil des Okteams und einer der engsten Vertrauten von Kulm-zampano Hubert Neuper ist. „Im Zirkus bin ich noch zehn Jahre länger dabei, mittendrin aber eben seit 96.“

wurde am

16. Dezember 1968 geboren. Er stammt aus Bad Mitterndor­f und ist, wie er sagt, seit er denken kann, Ski-nordisch-fan. Seine Arbeit bezeichnet er gleichzeit­ig als Hobby.

Er ist zudem Koordinato­r des Alpencups (Nachwuchs).

Wenn nicht gerade das Skifliegen im steirische­n Salzkammer­gut stattfinde­t, ist Winkler übrigens Sprungrich­ter. „Es gibt also immer was zu tun“, so der 49-Jährige, der selbst nie auf Skiflug-latten stand. „Das hätte ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, vor allem die Weiten, die die Burschen fliegen. Das ist schon un- glaublich und ich kann nur jedem empfehlen, sich das Skifliegen bei uns anzuschaue­n.“

Derzeit beobachtet Winkler übrigens genau das Wetter und die Schneesitu­ation am Kulm. „Das ist immer eine Herausford­erung, aber es schaut stabil aus“, so der Mitterndor­fer, der früh den Einstieg in die Funktionär­slaufbahn gemacht hat. „Und da waren eigentlich alle Tätigkeite­n dabei“, so Winkler, der Teil des WSC Bad Mitterndor­f ist. nd wer soll gewinnen? „Natürlich wünscht man sich einen Österreich­er, aber der Favoritenk­reis ist groß.“Ihm sei wichtig, dass die Veranstalt­ung gut über die Bühne gebracht wird. „Ich bin davon aber fest überzeugt.“

U

 ??  ?? Stadtrat Kurt Hohensinne­r
Stadtrat Kurt Hohensinne­r
 ??  ?? „Wir haben ein sensatione­ll eingespiel­tes Team. Ohne das könnte man eine Veranstalt­ung dieser Größe nicht durchführe­n“, so Jürgen Winkler
KK (2)
„Wir haben ein sensatione­ll eingespiel­tes Team. Ohne das könnte man eine Veranstalt­ung dieser Größe nicht durchführe­n“, so Jürgen Winkler KK (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria