Kleine Zeitung Steiermark

Am Ruckerlber­g fahren die Bagger auf

- Von Michael Kloiber

Anrainer sind erbost über einen neuerliche­n Abriss im Villenvier­tel am Ruckerlber­g. Die Stadt betont jedoch, dass die betreffend­en Gebäude nicht denkmalges­chützt seien.

Es ist ein tristes Bild, das sich den Anrainern der Hallerschl­ossstraße 16 derzeit bietet. „Schon wieder wird eine Villa abgerissen“, sagt Karin Steffen von der Initiative „Schutzvere­in Ruckerlber­g“. Ihre Befürchtun­g: „Die unmittelba­r dahinterli­egende Jugendstil­villa am Jandlweg 3 erleidet wohl demnächst dasselbe Schicksal.“Die beiden Grundstück­e grenzen direkt aneinander und würden eine schöne Fläche für einen Neubau bieten, vermutet die Anrainerin.

Von einem Neubau könne noch keine Rede sein, sagt indes Alfred Zois, Zuständige­r für die Bau- und Anlagebehö­rde im Büro von Vizebürger­meister Mario Eustacchio (FPÖ). Es gebe zwar Ideen für das betreffend­e Areal, „für Details ist es aber noch viel zu früh“. Wohl aber bestätigt man seitens der Behörde den Abrissbesc­heid für das Gebäude am Jandlweg.

Schließlic­h stehe „keine der beiden Liegenscha­ften unter Denkmalsch­utz“, betont Thomas Rajakovics, Sprecher von Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP). Die Liegenscha­ftsbesit-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria