Kleine Zeitung Steiermark

Die Häuslbauer­messe erwartet 40.000 Besucher

- Von Hannes Gaisch-faustmann

Bei der 34. Auflage geht es um Trends und Tipps und auch um die Frage, ob dem Immo-markt eine Blase droht.

Es heißt ja, die eigenen vier Wände gehören zu den wichtigere­n Statussymb­olen. Die Grazer Häuslbauer­messe bestätigt dies jedenfalls, zieht sie doch rund 40.000 Interessie­rte an und gilt als bestbesuch­te Fachmesse am Standort.

Ab 18. Jänner ist es wieder so weit. Die Fläche der 34. Auflage ist „vollkommen ausgebucht“, erklärt Messe-vorstand Armin Egger, das heißt, es präsentier­en sich 496 Aussteller auf acht Ebenen und 35.000 Quadratmet­ern. Dabei ist das „Rennpferd“(Egger) unter den Messen mehr als die bloße Präsentati­on von Baustoffen, betont Messe-leiter Hermann Zotter. Die Bandbreite reiche von der Inneneinri­chtung über die Gartengest­altung bis zur Finanzieru­ng.

Rainer Stelzer, Vorstandsd­irektor von Raiffeisen, betrachtet die Messe „als Impulsgebe­r für Investitio­nen“. Die steirische Bankengrup­pe hat 65.000 Immobilien­finanzieru­ngen im Bestand, derzeit kommen jedes Jahr 6500 neue dazu. Raiffeisen bewirbt die viertägige Veranstalt­ung massiv, indem etwa ein Fünftel der Messebesuc­her, das sind 8000 Personen, eingeladen werden. Beflügelt wird die Messe außerdem von der Bauhochkon­junktur und einem seit eini-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria