Kleine Zeitung Steiermark

Von Kaisern und Katzen

- Frido Hütter

Zu Seyffenste­in in der Apotheke, heute 20.15 Uhr, ORF eins

Heute Abend winkt eines meiner Vorzugspro­gramme: „Wir sind Kaiser – Die Seyffenste­in Chroniken“. Dieses Recycling ist stets gut gemacht und rückt meinen zweiten Liebling in den Vordergrun­d. Den servil-listigen Oberhofmei­ster Seyffenste­in alias Rudi Roubinek. Mit ihm konnte ich erleben, dass eine gewisse Tv-bekannthei­t auch im wirklichen Leben von Vorteil sein kann. Ich hatte ihn und Robert Palfrader, mit beiden bin ich schon länger bekannt, vor einem Auftritt zu einem Imbiss bei mir daheim eingeladen. Nach herzlicher Begrüßung blieb RR auf der Schwelle abrupt stehen. Wir beherbergt­en damals gerade ein Kätzchen und die beiden starrten einander erschrocke­n an. rst dachte ich an einen Scherz, doch Rudi versichert­e, er leide unter einer massiven Katzenhaar­allergie, und ohne sein daheim vergessene­s Mittel könne er unser Haus nicht betreten.

Ich packte Rudi ins Auto und fuhr zur Apotheke. Dort beschied man mir freundlich, aber bestimmt, das Medikament sei verschreib­ungspflich­tig. Auch der Hinweis, die Live-kaiser-show hänge davon ab, nützte nichts. Da schickte ich RR selbst hinein und – siehe da! – er bekam es.

Wenig später schnurrten Rudi und Katze zufrieden. Er, weil ihm das Essen gemundet hatte, sie, weil sie auf des Kaisers Schoß liegen durfte.

E

Newspapers in German

Newspapers from Austria