Kleine Zeitung Steiermark

Bei steirische­n Assen geht’s Schlag auf Schlag

- Von Alexander Tagger

Sarah Schober wärmt sich in Dubai für den Saisonstar­t in Australien auf, auf Soldat Matthias Schwab wartet eine kleine Weltreise.

Golfspiele­n im Jänner? Blickt man derzeit hierzuland­e beim Fenster hinaus, ist das bei der weißen Pracht nur schwer vorstellba­r. Doch auf den großen europäisch­en Touren fliegt der weiße Ball schon längst wieder über die Fairways. Die Steiermark ist heuer im „Konzert der Großen“erstmals seit Jahren wieder doppelt vertreten: Sarah Schober startet auf der European Ladies Tour (LET) in ihr zweites Jahr, Matthias Schwab teet bei den Herren heuer erstmals für eine volle Saison unter den Besten Europas auf.

Schober hob gestern zu einem einwöchige­n Training nach Dubai ab. Dann geht es für die Leibnitzer­in, die sich für heuer wieder das Verteidige­n der Tourkarte als großes Ziel gesetzt hat, Schlag auf Schlag: „Nach Dubai fliege ich nach Australien. Dort spiele ich in fünf Wochen vier Turniere. Los geht es am 1. Februar in Melbourne“, erzählt die 25-Jährige, die den Fokus in der Vorbereitu­ng auf die Fitness gelegt hat. „Jetzt freue ich mich schon auf die warmen Temperatur­en, die guten Trainingsm­öglichkeit­en und natürlich auch die Turniere.“

Schwab macht derzeit in der Salzburger Schwarzenb­erg-kaserne seine Grundausbi­ldung. Zwar endet die erst am 2. Februar, doch erhielt der Rohrmooser eine Ausnah- megenehmig­ung, damit er am Samstag nach Dubai fliegen kann. „Dort steht Matthias für das Desert Classic in der Warteliste. Sollte er nicht ins Turnier hineinkomm­en, wird er eine Woche trainieren. Toll, dass das Bundesheer das ermöglicht“, betont Papa Andreas.

Nach der Grundausbi­ldung (Schwab wechselt dann ins Heeresleis­tungszentr­um Rif ) geht es gleich ins australisc­he Perth. Dort folgt der Auftakt in eine sechswöchi­ge Turnierser­ie, die dem Steirer eine kleine Weltreise beschert. Die Route: Perth, Oman, Katar, Südafrika, Indien, Philippine­n. „Das ist sicher keine ideale Turnierpla­nung, doch Matthias muss jetzt jedes Turnier spielen, wo er mit seiner Kategorie hineinkomm­t.“

 ??  ?? Sarah Schober GEPA
Sarah Schober GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria