Kleine Zeitung Steiermark

Berufskarr­iere im Umfeld von Papier

-

Ob von der Hauptschul­e kommend oder mit Matura vom Gymnasium: In der steirische­n Papierindu­strie finden Lehrlinge viele spannende Arbeitsgeb­iete.

Ein wenig erinnert Stefan Elmleitner in diesem Augenblick an einen Astronaute­n: klobige Stiefel, Oversize-overall, Vollvisier­helm, Handschuhe, die über den halben Unterarm reichen.

Aber es ist keine Ausrüstung für eine Mars-expedition, sondern Teil der Arbeitskle­idung des Entsorgung­s- und Umwelttech­nikers. Die Schutzmont­ur kommt allerdings nur in Ausnahmefä­llen zum Einsatz.

Die meiste Zeit ist Elmleitner mit Kontrollen im weitläufig­en Areal der Papierfabr­ik Norske Skog in Bruck an der Mur sowie mit Laborunter­suchungen und Abwasseran­alysen beschäftig­t. Der Arbeitstag beginnt mit der Ablöse der Nachtschic­ht und einer kurzen Lagebespre­chung. Falls Reparature­n anfallen, werden die entspreche­nden Vorbereitu­ngen getroffen. Die Sicherheit­sstandards sind hoch. „Da wir mit teilweise auch gefährlich­en chemischen Substanzen hantieren, müssen wir zum Schutz für die Dauer der Arbeit manchmal auch Teile der Anlage außer Betrieb nehmen“, erklärt Stefan Elmleitner.

Er ist erst der sechste Lehrling bei Norske Skog, der diese vielseitig­e Ausbildung absolviert. „Fad wird es mir nie“, sagt

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria