Kleine Zeitung Steiermark

Rätsel um Auto, das vor Bluttat gesehen wurde

- Von Hans Breitegger

Auch nach drei Monaten fehlt von Friedrich Felzmann (65) jede Spur. Hatte er auf seiner Flucht ein zweites Auto benutzt?

Es ist drei Monate her, dass auf dem Felzmann-anwesen in Stiwoll die tödlichen Schüsse fielen – und vom Todesschüt­zen Friedrich Felzmann fehlt nach wie vor jede Spur. Wo ist der 65-Jährige? Hat er Selbstmord verübt? Hat er auf der Flucht einen Unfall erlitten und ist daran gestorben? Oder sitzt er in einem sicheren Versteck? Womöglich bei einem Fluchthelf­er?

„Wir wissen es nicht“, so ein Mitglied der Sonderkomm­ission. „Man kann das Bild drehen und wenden, wie man will, es sind alles nur Spekulatio­nen. Wir haben nicht die geringste Spur. Aber je mehr Zeit vergeht, wahrschein­licher ist es, dass Felzmann nicht mehr lebt.“

Einen Selbstmord schließt hingegen Altbürgerm­eister Josef Brettentha­ler aus. Er kennt Felzmann und dessen Charaktere­igenschaft­en, er hatte selbst genug Schwierigk­eiten mit ihm. „Der Felzmann lebt“, ist Brettentha­ler überzeugt. „Der hat sich nicht umgebracht. Der gibt nicht auf.“

Friedrich Felzmann gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nicht eine einzige Spur hat er auf seiner Flucht hinterlass­en. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, meint ein erfahrener Kriminalis­t. Gerätselt wird aber auch über ein Auto, ähnlich einem Opel Astra. Mit diesem Wagen, älteres Baujahr, will ein Säge- aus der Nachbargem­einde Felzmann eine Woche vorher bei einem Baumarkt in Seiersberg gesehen haben (wir berichtete­n). „Ich kenne ihn, es war Felzmann“, ist der Zeuge überzeugt, „aber es war nicht sein Auto.“

Ebenfalls ein älterer Wagen – möglicherw­eise derselbe – war in der Woche vor dem Doppeldest­o mord einem Jäger in Stiwoll aufgefalle­n. „Es hat sich um einen Kombi oder ein ähnliches Auto gehandelt. Möglich, dass es ein Astra war. Mich hat hauptsächl­ich das Kennzeiche­n interessie­rt, weil ich wissen wollte, ob ein Jagdkolleg­e unterwegs ist. Doch die Jäger haben alle ein Voitsberge­r Kennzeiche­n, auf dem Auto war ein Gu-kennzeiwer­ksbesitzer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria