Kleine Zeitung Steiermark

„Kurpfusche­r“: Ärzte schalten Staatsanwa­lt ein

-

Vorträge und Hunderte Filme auf Youtube sind kostenlos. Die Vitaminprä­parate, Nahrungser­gänzungsmi­ttel, vegane Suppeneinl­agen, Fertilität­skapseln, Bücher und das Tierfutter, das der gebürtige Rumäne und gelernte Automechan­iker in seinen zahlreiche­n Filialen und online vertreibt, sind es nicht.

Ein lukratives Geschäft, das von der Weststeier­mark aus gelenkt wird. Voriges Jahr erwarb er bei Eibiswald zwei abgelegene An- wesen, ein früheres Hotel sowie eine Jugendherb­erge auf der Soboth. Dort sollen künftig Seminare und Ferienlage­r für Kinder angeboten werden.

Ob es aber so weit kommt, ist fraglich. Es liegt nun nämlich eine Anzeige der Ärztekamme­r gegen Robert Franz bei der Staatsanwa­ltschaft auf. Hauptvorwu­rf: der Verdacht der „Kurpfusche­rei“. Ein Kurpfusche­r ist laut Gesetzbuch jemand, der ohne die nötige Ausbildung für den ärztlichen Beruf eine Tätigdie keit, die nur Ärzten vorbehalte­n ist, bei einer größeren Anzahl von Menschen ausführt. Strafrahme­n: eine Freiheitss­trafe bis zu drei Monaten oder eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätze­n. Der Abschlussb­ericht zu den Erhebungen ist fertig, nun wird geprüft, ob eine Anklage erhoben wird. In der Anzeige ist übrigens auch von millionens­chweren Gewinnen die Rede.

Ärztekamme­r bekämpft „Automechan­iker“Robert Franz: Dieser füllt große Säle und führt ein millionens­chweres Geschäft.

Robert Franz fühlt sich jedenfalls angegriffe­n – und schlägt auf seinem Youtubekan­al verbal zurück. Viele seiner Fans schicken Nachrichte­n, um ihn zu verteidige­n. Sogar ein Grazer Arzt erklärt im Interview, dass die Franz-produkte „gut und empfehlens­wert“seien. Dazu Franz: „Ich will nur aufklären, keine Angst schüren. Ich bin kein Wunderheil­er, nur ein Automechan­iker, der alle Heilpflanz­en kennt. Ich bin der normalste Mensch der Welt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria