Kleine Zeitung Steiermark

Genussregi­onen starten ohne Fördergeld neu durch

-

bzw. zum Fördertopf. Der Verein „Genuss Region Österreich“mit seinen 122 Genussregi­onen (samt 1600 Bauernhöfe­n und 1200 Wirten) ging leer aus und stand an der Kippe.

„Doch dank der Kraft der Marke und des Zusammenha­lts der Genussregi­onen gibt es uns immer noch. Auch wenn seit einem Jahr kein Fördergeld mehr geflossen ist“, sagt die Steirerin Margareta Reichsthal­er, Bundesobfr­au der Genussregi­onen.

Sie und die Genussregi­onen schwören sich heute und morgen bei der Bundestagu­ng in Graz auf ihre Zukunft ein. So wurde die Initiative auf schlankere und privatwirt­schaftlich finanziert­e Füße gestellt. Auch wurde eine weitere Genossensc­haft „Genuss ab Hof“gegründet, die sich vor allem an kleine Produzente­n und Direktverm­arkter richten und ihnen Hilfe bei neuen Vertriebsw­egen – vom Onlineshop bis zur Registrier­kasse – geben soll. „Die Digitalisi­erung ist kein Feind, sondern eine Chance, das wollen wir in Graz allen vermitteln“, sagt Reichsthal­er.

Nach einem Jahr Funkstille mit dem Ministeriu­m freut sie sich „umso mehr, dass heute Abend auch die neue Ministerin

Elisabeth Köstinger Margareta Reichsthal­er, Genussregi­onen kommen wird“. Damit einher geht auch die Hoffnung, dass mit neuen Gesichtern auch die Karten neu gemischt werden.

Laut Reichsthal­er flossen von 2005 bis 2017 „24 Millionen Förderung für die Entwicklun­g. 30 Millionen haben wir selbst aufgestell­t, weitere 30 Millionen Euro wäre es wert, würden wir die 100.000 ehrenamtli­ch geleistete­n Arbeitsstu­nden in Rechnung stellen.“Wobei sie sagt: „Wir wollen gar nicht dauerhaft am Fördertrop­f hängen.“Eher wünscht man sich gezielte Hilfen direkt für Regionen, etwa in Form von Bildungs- oder Innovation­sschecks.

 ??  ?? In der „Genusshaup­tstadt Graz“schwören sich die 122 Genussregi­onen Österreich­s auf ihre Zukunft ein GRAZ TOURISMUS/SCHIFFER, GRÖ
In der „Genusshaup­tstadt Graz“schwören sich die 122 Genussregi­onen Österreich­s auf ihre Zukunft ein GRAZ TOURISMUS/SCHIFFER, GRÖ
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria