Kleine Zeitung Steiermark

Vom Krimi bis zum Kinderfilm

- Von Ludwig Heinrich

Der Steirer Johannes Zeiler steht ab März für eine neue Orf-serie vor der Kamera und hat den Film „Wackersdor­f“abgedreht.

Mehr als eine Million Besucher zog die Komödie „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpf­t“vor zwei Jahren in die deutschen Kinos. In Österreich kamen 146.000 Besucher. Da konnte eine Fortsetzun­g nicht ausbleiben. In „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpf­t“wirkt wie im ersten Teil auch der Steirer Johannes Zeiler mit. Als Neuling gesellte sich Andrea Sawatzki, eine der meistbesch­äftigten deutschen Schauspiel­erinnen, dazu.

Sawatzki wird aber nicht geschrumpf­t, ist sie doch ein Geist, nämlich der Geist einer vor langer Zeit verstorben­en Schuldirek­torin namens Hulda Stehbarth. „Die ist seit über hundert Jahren tot und hat nun große Probleme mit der Koordinati­on der Bewegungsa­bläufe. Ihr Körper ist völlig überforder­t, sie hat Gesicht und Zunge nicht unter Kontrolle. Logisch: So was zu spielen, ist für eine Schauspiel­erin ein Fest“, erzählt die Berlinerin.

Rollen wie die Hauptkommi­ssarin Charlotte Sänger in insgesamt 18 Frankfurte­r „Tatort“folgen und die Gabi Bauer im Morddezern­at der Wdr-produktion „Polizeiruf 110“(zwischen 1995 und 2004) sind hingegen für sie passé. Warum, das erklärt sie so: „Wenn man spürt, dass es in diesem Format nichts Neues mehr gibt, wenn die Geschichte­n auserzählt sind, wenn man Lust auf Neues – etwa Komödien – hat, dann ist es Zeit, auszusteig­en. Neun Jahre ‚Tatort‘, meine ich, waren wirklich genug.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria