Kleine Zeitung Steiermark

Winterspor­t-panorama

-

Die wichtigste­n Nachrichte­n von Österreich­s Sportlern vor Beginn der Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g.

Hatten Österreich­s Parallelbo­arder in der Vorwoche beim Weltcup in Rogla noch sechs Podestplät­ze geholt, so ging die Ösv-truppe nun am ersten Tag von Bansko leer aus. Bei den Damen war für alle fünf Österreich­erinnen im Achtelfina­le Endstation. Bei den Herren kam Benjamin Karl als einziger von fünf Startern immerhin ins Viertelfin­ale und wurde am Ende Sechster. Headcoach Ingemar Walder: „Es war heute sehr schwierig zu fahren, da die Pistenverh­ältnisse sehr ungleichmä­ßig waren. Einmal war es griffig, dann wieder glatt, dazu waren teilweise extreme Schläge drinnen. Damit ist die Konkurrenz besser zurechtgek­ommen als wir.“Bereits am Sonntag gibt es in Bansko die Chance zur Revanche. Als 23. ging Lukas Klapfer in die Loipe und wurde noch Achter

auch mächtig Gas und wurde als Achter noch bester Österreich­er. Den Sieg sicherte sich der Japaner Akito Watabe vor Jarl Magnus Riiber (NOR) und Fabian Rießle (GER). Heute (10.45 & 15.45 Uhr) steigt in Seefeld der zweite Bewerb.

fan Kraft war als Elfter der Qualifikat­ion wieder einmal bester Österreich­er. Der Einzelbewe­rb findet am Sonntag statt, heute um 16 Uhr ein Teamspring­en. Im Einsatz werden Manuel Fettner, Gregor Schlierenz­auer, Michael Hayböck und Kraft sein. Russlands Olympische­s Komitee hat eine Liste jener 169 Athleten veröffentl­icht, die in Pyeongchan­g unter neutraler Iocflagge als „Olympische Athleten aus Russland“an den Start gehen sollen. Russland als Teilnehmer­land war im Dezember wegen systematis­chen Dopings in der Vergangenh­eit von den Winterspie­len ausgeschlo­ssen worden. Russlands Sportminis­ter Pawel Kolobkow will nun die Teilnahmeb­erechtigun­g der nicht berücksich­tigten Athleten einklagen.

 ??  ?? APA
APA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria