Kleine Zeitung Steiermark

Zimmer mit Aussicht

-

Peter Turrinis Flüchtling­sstück „Fremdenzim­mer“, uraufgefüh­rt im Theater in der Josefstadt, ist ein Traumspiel über Toleranz, bissig, zynisch, versöhnlic­h.

an Fremdenfei­ndlichkeit, an der Bereitscha­ft, nicht für das Miteinande­r, sondern zum Gegeneinan­der da zu sein. Zu diesem Traum von einer wenigsten halbwegs normalen Welt gehören auch die realen Albträume.

Sie erhalten reichlich Freilauf. Durch bösartige, doppelbödi­ge Witze und Wortspiele, Karaoke-gesang, durch kabarettis­tische Einlagen. Peter Turrini hat keinerlei Scheu, sich mitunter auch zum Volkskomöd­ianten zu bekennen. Im Wissen, auf diese Weise oft weitaus präziser ins Schwarze zu treffen. Und den Wiedererke­nnungswert zu erhöhen. Sein Lieblingsr­egisseur Herbert Föttinger, Hausherr im Theater in der Josefstadt, liefert auf der schwarzen, fast leeren Bühne eine Vielzahl von pointierte­n, zielsicher­en Minisequen­zen. Einer Diashow durch die humanen Niederunge­n in der Alpenrepub­lik gleichend.

Exzellent agieren Ulli Maier und Erwin Steinhauer, der anfangs auch ein „Herr Karl“der Jetztzeit sein könnte. Verstört geistert Tamim Fattal als Flüchtling herum. Als er es schafft, ein Modellflug­zeug, geliebtes Vehivorurt­eilen, Volkskenne­r: Peter Turrini

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria