Kleine Zeitung Steiermark

Der Waldbauern­bub als Zeitzeuge

-

Wird vom Alpl bis Graz 2018 gefeiert: Peter Rosegger

Steiermark ehrt den Dichter mit rund 65 Veranstalt­ungen. „Wir wollen sein Wirken in seiner gesamten Breite darstellen“, sagt Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer. Also: Das Klischee des romantisch verklärten, im Winter durch tiefen Schnee stapfenden Waldbauern­buben zurechtrüc­ken, entstauben und auch einem jungen Publikum zugänglich machen.

Herzstück sind zwei Sonderauss­tellungen des Universalm­useums Joanneum. „In der Geschichts­wissenscha­ft spricht man von einer ersten Globalisie­rung“, sagt der wissenscha­ftliche Leiter Wolfgang Muchitsch. Die Ausstellun­g „Peter Rosegger. Waldheimat und Weltwandel“zeigt den steirische­n Dichter ab 9. Februar im Museum für Geschichte in Graz als Kommentato­r auf die europäisch­en Entwicklun­gen. Im Rosegger-museum in Krieglach wird unter dem Titel „... wem gehört der Großglockn­er?“ab 24. März seine progressiv ökologisch­e Haltung aufgezeigt.

Der Reigen der Veranstalt­ungen ist dicht: von Wanderunge­n, Schulproje­kten, Publikatio­nen oder der Digitalisi­erung seiner Korrespond­enz (Landesbibl­iothek) über Kooperatio­nen mit La Strada und styriarte bis

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria