Kleine Zeitung Steiermark

Rettungsak­tion macht weltweit Schlagzeil­en

- Ulrich Dunst

Helikopter-rettung von 150 Skifahrern nach Liftpanne am Kreischber­g ging um die Welt.

„Der Puls ist fast wieder auf Normalnive­au“, sagte Kreischber­g-geschäftsf­ührer Karl Fussi am Tag nach der spektakulä­ren Rettungsak­tion. Wie berichtet saßen Montag nach einem Lagerschad­en beim Rosenkranz­lift

150 Skigäste auf dem Zweier-sessellift fest und konnten unter Einsatz von sechs Hubschraub­ern knapp vor Einbruch der Dunkelheit gerettet werden.

Enorm war jedenfalls das Medien-echo: Nicht nur sämtliche deutschspr­achige Medien, von der deutschen „Bild“, „ZDF“, „Focus“, der „Welt“bis hin zum Schweizer „Blick“, berichtete­n über den Einsatz am Kreischber­g, der ohne Verletzte abgeschlos­sen werden konnte. Auch die britische „BBC“, die „Washington Post“, die „New York Times“und die arabische Ausgabe von „CNN“brachten die Bundesheer-einsatzvid­eos vom Kreischber­g. Überrasche­nd positiv seien die Reaktionen gewesen: „Es gab praktisch null Anfragen von verunsiche­rten Gästen, vielmehr erhielten wir Lob, wie profession­ell die Rettung abgelaufen ist“, so Fussi. Er rechnet, dass der Sessellift am Wochenende wieder in Betrieb ist. Dass der Rosenkranz­lift auf das Ende der Lebensdaue­r zugeht, ist laut Fussi bekannt. „Natürlich machen wir uns über die Erneuerung Gedanken.“Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria