Kleine Zeitung Steiermark

„Präventiv eine gute Lösung“

- Von Andrea Rieger

Damit nur hineinkomm­t, wer dort auch etwas zu suchen hat: In alle städtische Kindergärt­en, Kinderkrip­pen und Horte kommt man ab sofort nur noch mit Chip.

Tür auf, Tür zu. Reger Betrieb herrscht am frühen Morgen im Eingangsbe­reich zum städtische­n Kindergart­en in der Münzgraben­straße 16. Wer den gemütliche­n Altbau betreten will, in dem auf vier Stockwerke­n 60 Kinder betreut werden, braucht neuerdings einen Chip. Mit ihm lässt sich die Eingangstü­r öffnen.

„Ich finde es angenehm, dass nicht jeder einfach hereinspaz­ieren kann“, kommentier­t Sandra Turner die Neuerung, die es nicht nur im Kindergart­en ihrer Tochter Jana gibt. Alle 53 städtische­n Kinderkrip­pen, Kindergärt­en und Schülerhor­te wurden in den vergangene­n Mona- ten mit einem Schließsys­tem ausgestatt­et. Mit Anfang Februar wird dieses nun in allen städtische­n Kinderbetr­euungseinr­ichtungen aktiviert sein. Die Kosten von 335.000 Euro teilen sich Stadt Land und Bund. „Zur Betreuungs­qualität, die uns wichtig ist, gehört die Sicherheit einfach dazu“, unter-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria