Kleine Zeitung Steiermark

„Wie Babys, nicht wie Männer“

- Von Georg Michl und Daniel Jerovsek

Na Oida“– kein steirische­r Ausdruck der Perplexitä­t beschreibt treffender, was sich in Liebenau abgespielt hat: Villach hatte in den ersten 15 Minuten absolut nichts zu melden. Doch dann ging ein Pass von Bacher über die Bande an Strohmeier vorbei, Sarauer schnappte sich den Puck und bezwang Thomas Höneckl im langen Eck flach. Ein Schlag ins Gesicht der bis dahin dominanten 99ers im ersten Spiel der Qualifikat­ionsrunde. Der Polster der vier Bonuspunkt­e ist nach der 1:3-Niederlage weg.

Es sollte dauern, bis Zusevics (32.) den Stachel mit einer feinen Einzelleis­tung (der Schuss Da war es passiert: Sarauer traf zum 1:0

Die Adler trudelten im Bunker, doch Graz landete zu Beginn der Qualifikat­ionsrunde unsanft.

aus kurzer Distanz sprang über den Schoner) aus dem Fleisch zog und Graz zurück ins Spiel brachte. Die Wende? Mitnichten. 121 Sekunden später traf Walter zum 1:2. Ein Graz-treffer wurde zu Recht nicht gegeben, und dann sah Höneckl bei einem Hickmott-schuss (38.) nicht gut aus. Villach stand tief und kompakt vor dem Torhüter, der zu überzeugen wusste. Der VSV überließ den 99ers viel Platz bis ins Zentrum der eigenen Zone, aber die hatten keine Durchschla­gskraft. In den letzten zwei Minuten ging Höneckl vom Eis, Unterweger verhindert­e noch ein Empty-net-tor, doch selbst gelang den Grazern auch nichts mehr und von den Rängen gab es Pfiffe. Trainer Doug Mason: „Ich habe mich

auch über die Einstellun­g meiner Jungs geärgert. Beim 0:1 hatten alle lange Gesichter und haben geweint, sich beklagt. Unsere Spieler haben sich verhalten wie Babys, nicht wie Männer.“Er sprach von Arroganz und einem nötigen Tritt in den Hintern. „Ich habe 18 Einzelgäng­er gesehen. Darum haben wir verloren.“Den Spielern müsse auch bewusst werden, dass sie um Verträge spielen.

Vernagelte­r als das Tor präsentier­en sich die Grazer bei der Keeper-suche: Spieler wie Robert Kristan (34) von Olympia Laibach oder Krefelds Andrew Engelage (29) werden nicht kommentier­t, man sei aber mit drei Vereinen in Kontakt. Konkretes gibt es nicht. Doch die Uhr tickt. Laut.

 ??  ?? GEPA
GEPA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria