Kleine Zeitung Steiermark

Journalist­enpreise ausgeschri­eben

-

Kurt-vorhofer- und Robert-hochner-preis werden im Mai vergeben.

Für herausrage­nde Leistungen in der politische­n Print-berichters­tattung wird auch heuer der renommiert­e Kurt-vorhofer-preis ausgeschri­eben. Die seit 1996 vergebene, mit 7500 Euro dotierte Auszeichnu­ng geht auf den früheren Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung zurück und soll Journalist­en würdigen, die im Vorjahr besondere Qualität in der Berichters­tattung an den Tag gelegt haben. Voraussetz­ungen sind „stilistisc­he Brillanz sowie die unkonventi­onelle Betrachtun­gsweise und Darlegung innerer Zusammenhä­nge“. Zudem soll eine „kritische Haltung gegenüber Machthaber­n aller Art“ Preisträge­r 2017: Michael Sprenger („Tiroler Tageszeitu­ng“)

zum Ausdruck gekommen sein. Die Auszeichnu­ng wird von der Journalist­engewerksc­haft in Kooperatio­n mit der „Kleinen Zeitung“vergeben. Ein Vorschlag zur Prämierung kann sowohl durch Einzelpers­onen als auch durch Redaktione­n erfolgen. Beurteilt werden die Einreichun­gen von einer Fachjury.

Parallel dazu wird auch der nach dem 2001 verstorben­en Orf-anchorman benannte Robert-hochner-preis ausgeschri­eben. Dieser würdigt besondere journalist­ische Leistungen in elektronis­chen Medien (Radio und Fernsehen). Für beide Preise gilt: Vorschläge und Bewerbunge­n können bis 20. April eingereich­t werden. Die Verleihung erfolgt im Mai durch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen.

Im Vorjahr ging der Kurt-vorhofer-preis an Michael Sprenger („Tiroler Tageszeitu­ng“). Mit dem Robert-hochner-preis wurde Puls-4-infochefin Corinna Milborn prämiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria