Kleine Zeitung Steiermark

Der elitäre Orden für den Politadel

-

Wo Spitzenpol­itiker von ÖVP und FPÖ Ehrenritte­r von Baronen und Grafen sind.

Dass der Adel in Österreich abgeschaff­t ist, glaubt man kaum, landet man erst einmal auf der Website des St. Georgsorde­ns des Hauses Habsburglo­thringen. Da wimmelt es von Grafen, Baronen, Freiherren und der Großmeiste­r wird mit „Seine Kaiserlich Königliche Hoheit“adressiert.

Im Vorjahr hat der Orden Präsenz erlangt, als er vor der Präsidente­nwahl seine Unterstütz­ung für den Fpö-kandidaten Norbert Hofer öffentlich gemacht hat. Hofer, nun Verkehrsmi­nister, ist Ehrenritte­r des Or- dens. Und die Liste der Ehrenritte­r und Ehrendamen zeigt, dass Adelsnosta­lgie vor Vertretern der Republik nicht haltmacht. Da finden sich Minister, Landeshaup­tleute, Nationalra­tsoder Landtagspr­äsidenten von ÖVP und FPÖ (inzwischen meist außer Dienst) sowie aktive Nationalra­tsmandatar­e. Namen gefällig? Karl-heinz Kopf bis Erwin Pröll, Andrä Rupprechte­r, Beatrix Karl, Ursula Stenzel. Mit Karl Schlögl ist auch ein Sp-bürgermeis­ter dabei. Sie alle fühlen sich in dem „elitären Orden“pudelwohl.

Warum es hier von Adelstitel­n nur so wimmelt, erklärt der Kanzler des Ordens, Helmut Günther, so: „15 bis 20 Prozent unserer Mitglieder sind ehemalige Adelige und manche haben halt eine Freude damit.“Rechtlich sei das kein Problem, sekundiert Norbert van Handel, Ehrenproku­rator des Ordens: „Sie bezeichnen sich ja nicht selbst so und tragen den Titel nicht. Von Dritten dürfen sie – aus Gründen der Höflichkei­t – natürlich so genannt werden.“

Ihm ist das Adelsaufhe­bungsgeset­z aber ohnehin ein Dorn im Auge: „Das ist doch politisch totes Recht, der

Adel hat keine

Restaurati­onsversuch­e unternomme­n, lebt republikko­nform und hat mit der Renovierun­g der Schlösser, aber auch kulturell und landschaft­lich aus eigenen Mitteln viel fürs Land getan.“Es gebe derzeit starke Bemühungen, das Gesetz aufzuheben: „Man könnte den Adel und die Adelstitel wie in Deutschlan­d und Italien bei uns auch werbewirks­am einsetzen.“ Ehrenproku­rator Norbert van Handel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria