Kleine Zeitung Steiermark

Nicht verallgeme­inern

- Helmut Haidenbaue­r,

Ich lebe in Leoben. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie lebendig das studentisc­he Brauchtum hier gelebt wird. Obwohl ich selbst Arbeiter war, habe ich mit der studentisc­hen Tradition keine Probleme, im Gegenteil. Sie gehört zu einem unverzicht­baren Teil unserer Geschichte. Warum ich diese Feststellu­ng voranstell­e, hat einen einfachen Grund.

Es besteht die Gefahr, dass wegen der gewiss ungustiöse­n Liedaffäre bei der Burschensc­haft Germania jetzt in gewissen Kreisen der Eindruck erweckt wird, dass sich in allen Burschensc­haften Österreich­s haufenweis­e Ewiggestri­ge tummeln. Wahr ist vielmehr, dass sich in jedem Verein Menschen mit bedenklich­em Gedankengu­t tummeln, die aber eine Minderheit darstellen.

Man hüte sich aber davor, eine traditione­lle Institutio­n generell und pauschal ins rechte Eck zu stellen. Antisemiti­sche und hetzerisch­e Aussagen und Lieder gehören strafrecht­lich verfolgt. Was aber noch wirkungsvo­ller wäre, wenn die Studentens­chaft ein wachsames Auge auf solche Tendenzen werfen und rechtzeiti­g gegensteue­rn würde, was sie nach den unangenehm­en Vorkommnis­sen sicher tun wird. Leoben

Newspapers in German

Newspapers from Austria