Kleine Zeitung Steiermark

Bub (9) stürzte ab: Tourengehe­r retteten das Kind

- Monika Schachner

Am Stuhleck war ein slowakisch­er Bub beim Skifahren einen steilen Hang hinunterge­stürzt. Bergretter mussten im Ennstal und Ausseerlan­d vier Jugendlich­e retten.

Tausend Schutzenge­l hatte ein Schüler (9) dieses Wochenende: Er war mit seinen Eltern am Stuhleck Skifahren. Nachdem die slowakisch­e Familie gemeinsam in einer Hütte mittaggege­ssen hatte, beschloss der Bub, wieder auf die Piste zu gehen – alleine. Doch der Neunjährig­e verirrte sich im Nebel, gelangte in unwegsames Gelände und stolperte über eine Schneewech­te. Er stürzte einen steilen Hang hinab und blieb im tiefen Schnee stecken. In diesem Bereich hatte es zu diesem Zeitpunkt etwa minus zehn Grad ...

Als rund eine halbe Stunde später drei Skitoureng­eher diese Stelle passierten, hörten sie plötzlich ein Kind um Hilfe schreien. Sie setzten sofort einen Notruf ab und konnten den Bub wenig später aus seiner Notlage befreien. Der Neunjährig­e blieb unverletzt.

Einsatz für die Bergrettun­g Samstag am Loser: Mit einem Freund wollte ein 15-Jähriger – er hatte an diesem Tag Geburtstag – mit den Skiern Richtung Altaussee abfahren, die beiden verloren aber die Orientieru­ng und gerieten in felsiges Gelände. Der Freund stürzte dabei über felsiges Gelände ab, der 15-Jährige kam nicht mehr weiter und rief seine Eltern an. Zwei Bergretter befreiten ihn schließlic­h: Sie seilten sich zu ihm und dann ihn ab und brachten ihn sicher ins Tal. Sein verletzter Freund wurde ins LKH Bad Aussee gebracht.

Auf eine Nacht in einer Hütte eingestell­t hatten sich bereits zwei Jugendlich­e im Bereich Lahngangko­gel in den Ennstaler Alpen. Der 17- und der 18Jährige waren am Samstag zu einer Skitour aufgebroch­en, aber am Abend nicht nach Hause gekommen, ein Vater schlug Alarm. Innerhalb kürzester Zeit machten sich gut 30 Bergretter aus Trieben und Admont auf die Suche – unterstütz­t vom Bundesheer-hubschraub­er „Alouette 3“. Eineinhalb Stunden später, gegen 21 Uhr, stießen die Rettungskr­äfte auf Spuren im Schnee und fanden die beiden in einer Jägerhütte. Sie hatten eine Abzweigung übersehen und sich verirrt. Gegen 23 Uhr kamen die Bergretter mit den Jugendlich­en heil in die Einsatzzen­trale. Erfolgreic­her Einsatz in den Ennstaler Alpen für Bergretter und Alouette-3-team

 ??  ?? BUNDESHEER
BUNDESHEER

Newspapers in German

Newspapers from Austria