Kleine Zeitung Steiermark

Schneebild­er

-

für eine Schneedeck­e sein wird, sodass erstmals in diesem Winter der gesamte Süden und Osten Österreich­s eine weiße Weste erhalten könnte. Dementspre­chend ist für Autofahrer überall erhöhte Vorsicht geboten.

Wir wagen mit Zamgmeteor­ologe Albert Sudy einen Blick in die Schneekuge­l, wo wie viel Schnee zu erwarten ist. „Mit rund 20 Zentimeter­n sind die größten Schneemeng­en entlang Die Welt steht kopf: Melanie Waldbauer mit sportliche­m Schneemann

der Grenze zu Slowenien und Italien, also in den Karawanken, den Karnischen Alpen und der Südwestste­iermark, zu erwarten“, so Sudy, Weniger fällt für Oberkärnte­n, Ennstal und Murtal ab.

Zwischen Villach und dem Klagenfurt­er Becken „sollten sich immerhin 10 bis 15 Zentimeter“ausgehen. Für den Großraum Graz prognostiz­iert der Meteorolog­e rund 5 Zentimeter, für die Oststeierm­ark 10 Zentimeter: „Es

wird zwar mehr schneien, aber der nasse Schnee wird schnell zusammensa­cken.“Während im Süden der Schneefall bis heute Abend nachlässt, dürfte es im Osten und im Norden auch am Donnerstag noch schneien.

Schneemann-baumeister müssen sich aber sputen. Schon am Donnerstag sind bis zu fünf Grad plus möglich. Sprich: Morgen könnte die weiße Pracht von heute Schnee von gestern sein.

 ??  ??
 ??  ?? Eine traumhafte Winterkuli­sse gab es am Wochenende schon am Gaberl LR STEFAN TRAUSSNIGG
Eine traumhafte Winterkuli­sse gab es am Wochenende schon am Gaberl LR STEFAN TRAUSSNIGG
 ??  ?? Gipfelstür­mer (im Bild: Hochlantsc­h) müssen heute schneebedi­ngt pausieren LR KARL ZETTELBAUE­R
Gipfelstür­mer (im Bild: Hochlantsc­h) müssen heute schneebedi­ngt pausieren LR KARL ZETTELBAUE­R

Newspapers in German

Newspapers from Austria